Louis Cole
21. Mai 2023
Sonntag
Einlass 19:00
Beginn 20:00
Support: Genevieve Artadi
Der begnadete Multiinstrumentalist und Komponist Louis Cole hat ein neues Projekt mit zwanzig Titeln und grenzenloser Kreativität vorgelegt.
„Dieses Album ist mein Versuch, die beste, stärkste und zugänglichste Musik zu machen.“
Wenn er nicht gerade mit kreativen Soloalben glänzt, schreibt er mit Klangforschern wie Thundercat, Genevieve Artadi (mit der er seit 2009 das Duo Knower bildet), Sam Gendel, Sam Wilkes, Jacob Mann oder Pedro Martins an der Zukunft des Jazz und Funk. Vier Jahre nach Time und der EP Live Sesh and Xtra Songs hat Cole nicht weniger als zwanzig Songs komponiert, die auf dem Album Quality Over Opinion vereint sind, das gerade bei den Labels Brainfeeder / Ninja Tune erschienen ist.
Wie immer hat Louis Cole dieses großartige und nicht klassifizierbare Werk in seinem Heimstudio produziert, das seine Einheit in der Raffinesse der Arrangements sowie in der rhythmischen und melodischen Kraft findet. „Es gibt keinen roten Faden auf diesem Album, jeder Song illustriert einen Moment in meinem Leben“, erklärt der Künstler, „ich wurde von Freude, Schmerz und der Mission inspiriert, immer zu versuchen, etwas aus dem Leben um mich herum herauszuholen.“ Mit seiner Falsettstimme gleitet der von König Quincy Jones zum Ritter geschlagene Musiker mit seinen melancholischen Texten über Funk- oder Jazz-Funk-Stürme, Clavinet-Klänge, klassische orchestrale Höhenflüge, zarten Soul, eine verträumte Folkgitarre zu einem flotten Schrittrhythmus, eine atemlose Trance aus Schlagzeug und Keyboards, eine sinnliche Pop-Ballade, brasilianische Aromen, Videospielmusik oder den Soundtrack zu einem imaginären Science-Fiction-Film.
Von seiner Jazzausbildung her scheint Louis Cole keine stilistischen Grenzen für seine Inspiration zu kennen. Dieser Reichtum strahlt in jedem Moment dieses Albums, das er mit seinen Mitstreitern Genevieve Artadi („meine musikalische Partnerin Nr. 1“), dem Saxophonisten Sam Gendel, der seit 17 Jahren mit ihm befreundet ist, dem Pianisten Chris Fishman, dem Schlagzeuger Nate Wood von Kneebody, Marlon Mackey („eine Säule der Bakersfield-Szene“) und dem Gitarristen Kurt Rosenwinkel aufgenommen hat.