Logokürzel Alte Feuerwache Mannheim

Ein Abend für Afghanistan. Mit Texten von Roger Willemsen und mit Rona Mansury, Natalie Amiri und Marion Mainka

Alte Feuerwache

12. März 2022
Samstag

Einlass 19:00
Beginn 20:00



lesen.hören 16

Es war beschämend, als Deutschland überstürzt aus Afghanistan abzog und die vielen afghanischen Dolmetscher, Fahrer, Frauen- rechtlerinnen zurückließ. Es lag ein Entsetzen in den Stimmen von Bundeswehrangehörigen und Journalist*innen, als sie darüber berichteten. Stimmen von Menschen, die in Kabul oder Kunduz gearbeitet oder über ihre Kanäle die Lage in Afghanistan seit Jahren begleitet haben, Stimmen auch von in Deutschland lebenden Afghaninnen und Afghanen und ihren Freundeskreisen. lesen.hören hat durch Roger Willemsen und den Afghanischen Frauenverein, dessen Schirmherr er war, eine Verbindung zu dem Land am Hindukusch.

Die Nachrichten aus Afghanistan werden weniger. Aber nicht an diesem Abend. Jenny Friedrich-Freksa befragt Rona Mansury, Vorsitzende des Afghanischen Frauenvereins, wie dessen Arbeit nach der Machtübernahme der Taliban unter schwierigen Bedingungen weitergeht. Sie berichtet von der Situation der Menschen, die sich eine Generation lang für ein souveränes, demokratisches Afghanistan engagiert und Traditionen und gegenwärtige Bedürfnisse der Jüngeren in Einklang zu bringen versucht haben. Außerdem zu Gast: Natalie Amiri. Die Journalistin hat bis 2020 das ARD-Studio in Teheran geleitet. Im Frühjahr erscheint ihr Buch „Afghanistan“, in dem sie eine erste Bilanz der Lage im Land nach dem Abzug der internationalen Truppen zieht. Einen roten Faden der Zugewandtheit legen Roger Willemsens Szenen seiner Reisen durch den Abend, gelesen von Marion Mainka. Alle Aufmerksamkeit für Afghanistan. Der S.Fischer Verlag GmbH stellt uns mit freundlicher Unterstützung die Leserechte von „Es war einmal oder nicht“ und „Afghanische Reise“ (© Roger Willemsen) zur Verfügung.

lesen.hören wird gefördert im Rahmen von „Neustart Kultur“ der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien durch den Deutschen Literaturfonds e.V.

ES GILT DIE 2G-PLUS-REGEL

Bitte halten Sie beim Einlass folgende Dokumente bereit:
– einen gültigen Impfnachweis, der bescheinigt, dass die Zweitimpfung mind. 14 Tage zurückliegt
– ODER einen Genesenen-Nachweis, der bescheinigt, dass der positive PCR-Test mind. 28 und max. 90 Tage zurückliegt
– einen tagesaktuellen, offiziellen Schnelltest*
– ein amtliches Ausweisdokument

*Ausgenommen von der zusätzlichen Testpflicht sind
– Personen, die eine Booster-Impfung erhalten haben
– Personen, die vor weniger als drei Monaten die Zweitimpfung erhalten haben
– Personen, die seit weniger als drei Monaten nach einer Infektion genesen sind
– Personen, die doppelt geimpft nach einer Infektion wieder genesen sind

Während des Aufenthalts im Veranstaltungsgebäude gilt die Pflicht zum Tragen einer FFP2-Maske.


Natalie Amiri © Johannes Moths


Marion Mainka © Paul Schmitz


Jenny Friedrich-Freksa © Dominik Butzmann


Rona Mansury