Logokürzel Alte Feuerwache Mannheim

Vier Leserinnen im Gespräch: Maike Albath, Maryam Aras, Marion Brasch und Nicole Seifert

Alte Feuerwache

9. März 2022
Mittwoch

Einlass 19:00
Beginn 20:00



lesen.hören 16

Das gab’s noch nie bei lesen.hören: ein rein mit Leserinnen besetztes Literarisches Quartett. Maryam Aras gehört zu denen, die fragt: Wer spricht von wo?! Die Kritikerin schaut durch ihr Studium der Orientalistik, Politikwissenschaft und Amerikanischen Literatur aus einem anderen Blickwinkel als manche ihrer Kolleg*innen in die Bücherwelt. Das merkt man ihren Artikeln auf dem renommierten Blog „54books“ an. Nicole Seifert ist ebenfalls durch einen Literatur-Blog bekannt geworden: „Nacht und Tag“ widmet sich der Literatur von Frauen. Nicole Seifert hat als Lektorin und Übersetzerin gearbeitet, promovierte über die Tagebücher von Virginia Woolf, Sylvia Plath und Katherine Mansfield und hat gerade ein eigenes Buch geschrieben, das kritisch auf das schaut, was man „Literaturbetrieb“ nennt.

Die Dritte im Bunde ist Marion Brasch. Mannheim kennt und schätzt sie als Autorin. In Berlin ist sie eine Größe der Radio-Welt. Legendär sind ihre Silvester-Gespräche und die mit den kleinen und großen Stars der Musik-Branche und der Literaturwelt. Bücher betrachtet sie oft etwas anders als die reinen Kritiker*innen, weil sie um die Qual des Schreibens weiß. Und dann ist endlich einmal wieder Maike Albath dabei! Schon an der Seite von Roger Willemsen sprang sie in der Alten Feuerwache für die Literatur in die Bresche. Auch sie weicht ab vom gewöhnlichen Kurs: mit ihrer Kenntnis italienischer Literatur und ihrer Zuneigung zum mediterranen Raum. Alle vier Leserinnen verbindet ihre Genauigkeit, ihre Beharrlichkeit und ihr Enthusiasmus, wenn es um gute Geschichten geht. Welchen literarischen Ausblick sie uns wohl auf das Bücher-Frühjahr geben werden? Sicher ist: nicht den üblichen!

lesen.hören wird gefördert im Rahmen von „Neustart Kultur“ der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien durch den Deutschen Literaturfonds e.V.

Mit freundlicher Unterstützung der BKK Pfalz

ES GILT DIE 2G-PLUS-REGEL

Bitte halten Sie beim Einlass folgende Dokumente bereit:
– einen gültigen Impfnachweis, der bescheinigt, dass die Zweitimpfung mind. 14 Tage zurückliegt
– ODER einen Genesenen-Nachweis, der bescheinigt, dass der positive PCR-Test mind. 28 und max. 90 Tage zurückliegt
– einen tagesaktuellen, offiziellen Schnelltest*
– ein amtliches Ausweisdokument

*Ausgenommen von der zusätzlichen Testpflicht sind
– Personen, die eine Booster-Impfung erhalten haben
– Personen, die vor weniger als drei Monaten die Zweitimpfung erhalten haben
– Personen, die seit weniger als drei Monaten nach einer Infektion genesen sind
– Personen, die doppelt geimpft nach einer Infektion wieder genesen sind

Während des Aufenthalts im Veranstaltungsgebäude gilt die Pflicht zum Tragen einer FFP2-Maske.


Marion Brasch © Holmsohn


Maike Albath © Tom Schulze


Maryam Aras © privat


Nicole Seifert © Sabrina Adeline Nagel