Logokürzel Alte Feuerwache Mannheim

FOY-Festival: Bad Assumption

Open-Air-Bühne

23. Juli 2022
Samstag

Beginn 18:15

Eintritt frei


FOY-Festival

Bad Assumption sind eine Melodic Hardcorepunk Band aus Münster (NRW). Ihre Fans etablierten für das sympathische Trio die Bezeichnung Tracksuit-Hardcore.
Bad Assumption veröffentlichte 2022 bislang zwei Singles (Loyal Freedom Dogs & Not Giving Up), in welchen die Band ihren DIY-Spirit in ein gänzlich neues Soundgewand kleidet. Loyal Freedom Dogs erzielte in kürzester Zeit über 40.000 Streams. Weitere drei Singles sind bis zum Erscheinen des zweiten Albums (VÖ 10/2022) geplant. Das kommende Album wurde in Eigenregie mit Tobias Duncan (Trash Boat) als Co-Producer produziert. Die pandemiebedingte Livepause nutzte die Band zur Neufindung, zum Songwriting und zu Etablierung des Podcasts Talk
Assumption. In den ersten zwei Jahren produzierte die Band über 50 Episoden in zwei Staffeln.
Gäste waren u.a. Dennis Müller (FUZE Magazine), David Grossmann (Initiative Musik), Tobias
Duncan (Trash Boat), Rudi Schwarzer (annisokay) aus der Musikwelt sowie die Aktivist:innen vom Hungerstreik der letzten Generation und Pia Kraftfutter (YouTuberin, Aktivistin).
2020 veröffentlichten Bad Assumption ihr Debütalbum „ANGST“ mit zugehöriger Tour (16 Dates), die der Pandemie zum Opfer fiel.

In der Szene fand das Album sehr guten Anklang und das FUZE Magazin, Album der Woche Magazin, das Ox Fanzine und das hellfire Magazin lobten „ANGST“ in hohen Tönen. 2018 erschien die erste EP „It‘s only getting worse“, mit welcher die Band ca. 100 Konzerte in DE und NL und u.a. Supportshows für Comeback Kid und Employed To Serve spielte.
Die Band gründete sich 2018 und formierte sich 2019 neu. Seitdem sind Bad Assumption Daniel Behrens – Gitarre & Gesang, Joel Buschmann – Drums & Geschrei, Merten Mederacke –Bass. Die Band wird 2022 diverse Festivals und ihre Headline Tour in der Bundesrepublik spielen

Festival Fountain of Youth ( FOY)

Am Samstag, den 23. Juli 2022, wird sich der Alte Messplatz in der Neckarstadt in ein großes Festivalgelände mit Bühnen vom Neckar bis zum Platzhaus verwandeln. Die Abteilung Jugendförderung im Fachbereich Jugendamt und Gesundheitsamt plant dort in Zusammenarbeit mit der Alten Feuerwache, dem jungen Nationaltheater, dem forum, Stadtjugendring und dem POW e.V. (Alter) ein Festival für Jugendliche und junge Erwachsene im Alter von 13 bis 27 Jahren. Das Festival soll den Jugendlichen nach fordernden Monaten der Corona-Pandemie die Möglichkeit bieten, Kultur zu erleben und selbst aktiv zu gestalten.

Das Jugendfestival Fountain of Youth (FOY) wird gefördert durch das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend im Rahmen des Aktionsprogramms AUF!leben