Mannheim Jazz Lounge
24. November 2021
Mittwoch
Einlass 18:00
Beginn 19:00
Das neue SWR2 Jazz College ist ein Minifestival auf dem sich drei Ensembles der Jazzabteilungen aus den Musikhochschulen Mainz, Mannheim und Stuttgart, dem Sendegebiet des SWR, treffen.
Das SWR2 Jazz College bietet eine Plattform für herausragende Jazzensembles oder SolokünstlerInnen zukünftiger Jazzgenerationen. Im südwestdeutschen Raum gibt es gleich drei Institute, die über eine ausgezeichnete Jazzausbildung verfügen: die Hochschule für Musik Mainz (Teil der Johannes Gutenberg-Universität), die Staatliche Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Mannheim und die Staatliche Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Stuttgart. Jeweils ein musikalischer Act aus jeder der drei Hochschulen nimmt bei einer Ausgabe des SWR2 Jazz College teil. Ausgewählt werden diese von den Ausbildungsstätten selbst. Grenzüberschreitungen sind erwünscht, die Suche nach dem im Wortsinn ‚Unerhörten‘ steht im Vordergrund. Stilistisch gibt es keine Einschränkungen: Alle Spielarten des Jazz, Lateinamerikanische Musik und aktuelle Pop/Rockmusik werden gleichberechtigt nebeneinander abgebildet.
Der SWR nimmt die Konzerte auf, berichtet in einer oder mehreren Sendungen darüber und sendet Ausschnitte aus den Performances.
irio-eides (Stuttgart)
Wenn man mit dem Flugzeug verreist, muss man schweres Gepäck zurück lassen.
Es gilt dann zu sortieren, was nützlich oder wertvoll und was sperrig oder hinderlich ist. Angekommen, hat man die Möglichkeit zu lernen mit wenigen, besonderen Dingen auszukommen. Oder man nimmt das neue Ungewohnte an, um damit den Kleiderschrank, das Zimmer oder den Geist zu füllen.
Genau das hat Iris Eckert während ihres 6-Monatigen Aufenthalts in Rīga erfahren. Sie hat sich, wie Aldous Huxley sagte, in ein Vakuum begeben, in dem ihr Geist frei und verspielt mit altem Wissen, neuen Eindrücken und Zeit etwas Neues kreieren konnte.
Dabei heraus gekommen ist ihr neues Quintett mit zeitgenössischen Kompositionen, in denen sie eine neue Sprache im Zusammenklang mit der Posaune entwickelt, sowie Lieder mit Songcharakter, freien Improvisationen und Momenten, um gedankenlos zu sein.
Iris Eckert – Gesang
Samuel Restle – Posaune
Peter-Philipp Röhm – Klavier
Mario Angelov – Bass
Lucas Klein – Schlagzeug
Fraktion Fe (Mainz)
Jazz kann vieles sein – hard-groovende Unverblümtheit oder auch kammermusikalisches Understatement. Die Musik von Fraktion Fe verortet ihr Standing genau zwischen diesen vermeintlich gegensätzlich Polen. Die Eigenkompositionen von Pianist Fe Fritschi verheiraten dabei kitschlos schöne Melodien mit mal knackigen, mal sehr subtilen Rhythmenzu einem bewusst eklektizistischen, aber immer persönlichen Sound, der Inspiration von so unterschiedlichen Jazz-Komponist:innen wie Kenny Wheeler, Renaud Garcia-Fons und Maria Schneider bezieht.
Francois Heun – Saxophone
Jonathan Strieder – Posaune
Fe Fritschi – Klavier
Helen Skobowsky – Stimme
Max Steinau – Gitarre
Grégoire Pignède – Kontrabass
Eddy Sonnenschein – Schlagzeug
Brainsail (Mannheim)
Mit gesammelten Kompositionen von Antonio García und Seyda Sibel fing Brainsail als multikulturelle Modern-Jazzband an. Durch das stetige gemeinsame Komponieren taucht die Band weiter in die Tiefe des Neo-Souls. Ihre Einflüsse und Inspirationen erhalten sie von Künstlern wie Avishai Cohen, den Beatles, Hiatus Kaiyote und Lianne la Havas. Den beiden langjährigen Freunden ist musikalisches Wachstum wichtig. Ihre Songs greifen das menschliche Innenleben auf und laden zu immersiven Fragen ein. Zwei Stimmen, die sich wunderbar ergänzen und gerne die Rollen tauschen. Mit Brainsail erlebt man Spielfreude und Freundschaft in einer jazzigen Groove- Atmosphäre.
Micha Jesske – Drums
Robert Schippers – Keys
Simon Zauels – E-Bass
Seyda Sibel – Vocals
Antonio García – Vocals
Unsere Gäste benötigen für diese Veranstaltung:
– den Nachweis über eine vollständige Impfung (mind. 14 Tage nach der zweiten Impfung)
– ODER eine Genesenen-Bescheinigung
– eine medizinische Atemschutzmaske, die während der Veranstaltung zu tragen ist
– Registrierung vor Ort per Luca-App oder Anmeldeformular (HIER auch als Download)
– eine bestätigte Reservierung über anmeldung@altefeuerwache.com
Eine Garderobe wird es derzeit aus Hygiene-Gründen nicht geben.
Durch das Infektionsgeschehen sind auch kurzfristige Änderungen möglich. Bitte informieren Sie sich zeitnah vor Ihrem Besuch an dieser Stelle noch einmal über mögliche neue Bestimmungen!