Logokürzel Alte Feuerwache Mannheim

Muted – Der Alte Feuerwache VJ-Talk

13. Juni 2020
Samstag

Einlass 20:00
Beginn 21:00

Eintritt frei


Wir haben aus unserem Alte Feuerwache DJ-Talk kurzerhand einen VJ-Talk gemacht, denn wir wollten Benjamin Jantzen auf der Bühne haben! Im Gespräch mit Jan Zipperer, Gastgeber unserer Cheesecakes & Mixtapes-Reihe, geht es auch diesen Mal u.a. über das DJ/VJ-Leben allgemein und speziell in Coronazeiten, das momentane Kunst- und Kulturleben, das Festival B-Seite und die Mannheimer Szene und natürlich Benni Jantzens Lieblingsplatten.

Benjamin Jantzen erforscht in seinen Arbeiten Glitch-Ästhetiken und Interaktivität, beeindruckt mit Projektionen im urbanen Raum und arbeitet als freier Videodesigner für die Oper und das Theater. Da er aus der VJ-Szene kommt lebt seine Arbeit von der Stilvielfalt. In völlig unterschiedlichen Umgebungen und Performances entwickelt er zwangsläufig immer neue Praktiken, löst unterschiedliche technische Problemstellungen und begegnet dabei verschiedenen Publikumsgruppen. Dadurch variiert Jantzen seinen visuellen Duktus ständig – oder nie? Für Achim Freyer war er an der Oper des Nationaltheaters Mannheim, dem Seoul Art Center und den Salzburger Festspielen tätig. 2015 wurde die Urraufführung “Esame di Mezzanote” am Nationaltheater Mannheim von der Opern Welt mit dem Preis der Uraufführung des Jahres ausgezeichnet. Jantzen ist zudem Initiator un​d Festivalleiter der​ B-Seite, dem Festival für visuelle Kunst und Jetztkultur, sowie der Kreativagentur für Lichtkunst und Neue Medien www.lichtinstallationen.com und Kurator für den Bereich Neue Medien/ Digi​tal Art der​ Galerie whiteBOX in München. Seine Kunst war bisher im Istanbul Modern, dem Leopold-Hoesch Museum Düren, dem NRW Forum Düsseldorf und der Kunsthalle Mannheim zu sehen. Zahlreiche Festivals, u. a. ​Time Warp – Mannheim, RObot Festival – Bologna, Urban Art Forms – Wien, Freemote Festival – Utreecht, VJ Festi – Istanbul, Camp Festival – Cluj Rumänien, Visual Berlin Festival – Berlin, Licence to Screen Festival – Kezmarok Slovakei, playground Salzburg, ​bereicherte er mit seinen visuellen live perfomances.

Der Eintritt ist frei! Wir erbitten einen Beitrag in unserer Künstler-Spendenbox!Wir bitten alle Gäste, die verlängerte Einlasszeit von 1,5 Stunden zu nutzen!

Bitte bringen Sie am Konzertabend eine Atemschutzmaske mit und beachten Sie unsere Aushänge vor Ort. Die Maske müssen Sie tragen, sobald Sie die Feuerwache betreten oder sich in ihr bewegen. Auf den Plätzen dürfen die Masken abgenommen werden.

Damit wir im Sinne der jeweils aktuell gültigen Verordnungen und Schutzmaßnahmen handeln und gleichzeitig eine wie gewohnt stimmungsvolle Konzertatmosphäre herstellen können, werden wir die Bühne in der Mitte unserer Halle platzieren – so wie es viele unserer Gäste vom VEREINSHEIM kennen.