Logokürzel Alte Feuerwache Mannheim

Ausverkauft: Science Slam

11. Februar 2018
Sonntag

Beginn 20:00



Wissenschafts-Wettstreit

Was ist ein Science Slam?

Wissenschaftlicher Alltag, so ein gängiges Vorurteil, bedeutet: dröge Vorlesungen, forschen in dunklen Laboratorien und ab und zu mal ein Abstecher in die Mensa?

Weit gefehlt: Wissenschaft geht auch anders! Unterhaltsame Vorträge in deiner Stadt vor großem Publikum – beim Science Slam wird die Forschung von NachwuchswissenschaftlerInnen aus der Uni ins Rampenlicht geholt. Hier steigen ForscherInnen auf die Bühne, um ihr Wissen mit den Zuschauern zu teilen.

Der Science Slam ist, wie auch der Poetry Slam, ein Wettbewerb, bei dem es  gilt, die Gunst des Publikums in einer vorgegebenen Zeit zu gewinnen. Nicht mit poetischen Texten, sondern mit wissenschaftlichen Fakten im unterhaltsamen Gewand.

Wie läuft das Ganze ab? Jede/r SlammerIn hat zehn Minuten Zeit, dem Publikum das eigene Wissensgebiet auf unterhaltsame Weise zu präsentieren. Dabei ist alles erlaubt, , was die Hausordnung hergibt: Von einer aufwendigen Präsentation bis hin zum Einrad. Der beste Vortrag wird am Ende von den Besuchern durch Applaus gekürt.

Moderation: Moritz Zaiss
Featured Scientist: Prof. Dr. Johannes Müller-Lancé (Sprach- & Medienwissenschaft/Mannheim): „Ökonomische Einflüsse auf Trendsportmagazine in Deutschland und Frankreich“

SlammerInnen
Gerrit Lungershausen (Literatur- und Medienwissenschaften/Mainz): „Ich versprach meinem Doktorvater, dieses Jahr wirklich abzugeben, und er sagte nur ‚Ach so.’“
Ulrike Neumann (Bioökonomie/Hohenheim): „Mikroalgen und das MiniMax Prinzip – Mini-Algen mit Makronährstoffen“
Dennis Schulz (Physik/Heidelberg): „Drei Fragen“
Isabell Sommer (Biologische Verfahrenstechnik/Mannheim): „Der künstlerische Blick auf den bionischen W (o/u) rst Case“

Die Veranstaltung ist bereits ausverkauft, es gibt keine Abendkasse!

Nächster Termin: SO 29. April 2018