Logokürzel Alte Feuerwache Mannheim

Mannheimer Schlagwerk

23. Mai 2017
Dienstag

Beginn 20:00



Mannheim-Berlin-Basel-Connection

Der Gitarrist, Komponist und Produzent Markus Reuter spielt die Uraufführung seines neusten mehrteiligen Werks „Sun Trance“ zusammen mit dem „Mannheimer Schlagwerk & Band“ an der von ihm entwickelten Touch Guitar® & Live-Elektronik.

Visual Artist Swen Seyerlen aka VJ R:A:U:L: reagiert mit seiner Live-Performance direkt auf Reuters Klangwelt und lässt die Musik zum zeitlosen Licht- und Farbenraum werden.

Im Trio mit Tony Levin (Sting, Peter Gabriel. King Crimson, Yes, John Lennon, etc.) und Pat Mastelotto (King Crimson, Mr. Mister, Steve Hackett, Al Jarreau, David Sylvian, etc.) gehört seine Band „Stick Men“ zu den wichtigsten und erfolgreichsten Vertretern des so genannten Progressive-Rock-Genres. Reuters Musikuniversum ist aber längst nicht nur auf Rockmusik beschränkt. Sein großes, aus acht Sätzen bestehendes Orchesterwerk, „Todmorden 513“, wurde 2013 vom Colorado Chamber Orchestra (Denver, USA) uraufgeführt und auf CD produziert. Markus Reuters Fokus entwickelt sich für ihn, nach eigenen Worten, als Person in Richtung „zeitgenössischer“ Komponist, was auch seiner Vision für seine Zukunft entspricht. Das Mannheimer Schlagwerk freut sich außerordentlich auf die Zusammenarbeit mit diesem „Fool of Music“, wie Markus Reuter sich selbst gerne nennt.

Siegfried Kutterer, der andere Hauptakteur des Projekts, ist ebenfalls schwerlich in nur eine Schublade einzuordnen: Einerseits als klassisch ausgebildeter Schlagzeuger und seit den 70er Jahren als Orchestermusiker tätig, andererseits durch sein großes Interesse an außereuropäischer Musik ist Kutterer zu einem der interessantesten Komponisten für Schlagzeug-Musik der letzten Zeit avanciert. Er reiste während vielen Jahren regelmäßig nach Südindien um die zweifellige Trommel Mridangam und die Theorie der karnatischen Musik zu studieren. Basierend auf seinen reichen Erfahrungen und Kenntnissen der außereuropäischen Musik, begann Kutterer als Autodidakt zu komponieren.

Mit seinen zwei Partnern des Trios DeciBells, Domenico Melchiorre und Szilard Buti und dem Mannheimer Schlagwerk bringt Kutterer neue Kompositionen, sowie extra für diesen Anlass neu arrangierte Werke aus seinem Oeuvre zur Uraufführung.

„Kaleidoskop“ von Paul Stoltze, dem Gastmusiker im Ensemble am Saxophon, trägt zusätzlich zu den entstehenden Spannungen, Symbiosen und Überraschungen dieses vielfarbigen und mehrschichtigen Projekts bei. Neue Kompositionen stehen neben Freiräumen zu Improvisation und experimenteller Spontanität, außereuropäische treffen auf elektrische Instrumente und digital-psychedelische Soundscapes – und mitten drin das Mannheimer Schlagwerk, zwischen Touch Guitar®, Synthesizer, E-Gitarre, E-Bass, Saxophon und Bassklarinette.

Mannheim-Berlin-Basel-Connection: Markus Reuter (Berlin) – Komposition, Touch Guitar®, Live-Elektronik

Trio DeciBells (Basel): Siegfried Kutterer: comp, dr; Domenico Melchiorre: dr; Szilard Buti: dr

Mannheimer Schlagwerk: Oğuz Akbaş, Luis Andrés Chavarría Báez, Marius Fink, Lukas Heckmann, Ti-Hsien Lai, Ling Lu

Band: Paul Stoltze: comp, sax; Maria Wunder: bcl; Hye-Rim Ma: synth, p; Patrick Baumann: g; Johannes Engelhardt: b; Linda-Philomène Tsoungui: dr

Visual Artist: Swen Seyerlen aka VJ R:A:U:L:

Gesamtleitung & Schlagzeug: Prof. Dennis Kuhn

Mit Unterstützung von Pro Helvetia, Schweizer Kulturstiftung

 

Der Eintritt ist frei.


Mannheimer Schlagwerk


Markus Reuter


Siegfried Kutterer