Theater der Welt: The Metastable Circuit 2
24. Mai 2014
Samstag
Einlass 21:00
Beginn 22:00
Der Klangkünstler Tarek Atoui forscht seit einigen Jahren im weltweit größten Musikarchiv für klassische arabische Musik in Beirut und entwickelt daraus neue kollektive Kompositions- und Aufführungsprinzipien. Anhand von Partituren, Tonbeispielen und Videoaufzeichnungen präsentiert Atoui seine Arbeit, die auf faszinierende und virtuose Weise Traditionelles mit Zeitgenössischem verbindet.
Für die documenta (13) entwarf und baute er „The Metastable Circuit 1“ – ein vernetztes Ensemble von Pulten aus Rechnern, Hard- und Software, Controllern, Touchpads, Reglern und verkabelten Schnitt- und Schaltstellen.
Das autonom funktionierende Instrument produziert permanent neue Klänge, Geschichten und Collagen aus Tausenden von Sounds, die Tarek Atoui im Laufe der Jahre gesammelt und aufgezeichnet hat. Der Musiker hört zu, lernt, improvisiert und nimmt das Publikum mit auf eine Expedition zu den Grenzen der Musik.
Für die nächste Berlin Biennale wird er die Sammlung nichtwestlicher Musikinstrumente im Ethnologischen Museum in Dahlem öffnen und 20 zeitgenössische Musiker einladen, mit den meist unbekannten Instrumenten zu improvisieren und Aufnahmen zu machen.
Beim Festival Theater der Welt 2014 stellt er in Mannheim seine Arbeit in einem Vortrag mit anschließendem Konzert vor.
120 Min. mit Pause
"The Metastable Circuit 1" war ein Auftragswerk der dOCUMENTA (13)
VVK 15 € / ermäßigt 8 €
Tickets beim Nationaltheater, in den Büroräumen der Alten Feuerwache wochentags zwischen 10 und 13 Uhr und unter diesem Link