Logokürzel Alte Feuerwache Mannheim

„Berlin – Sinfonie der Großstadt“ von Walther Ruttmann

11. Mai 2014
Sonntag

Einlass 19:00
Beginn 20:00



Vertont vom Hermann Art Kollektiv

Der Stummfilm "Berlin, die Sinfonie der Großstadt" entstand 1927 unter der Regie von Walther Ruttmann und ist eine Hommage an die pulsierende Metropole Berlin, an die Stadt selbst als großes sozial organisiertes Ganzes und an den Zeitgeist des modernen Lebens. Dokumentiert wird ein Tagesablauf von 24 Stunden – in einer rhythmischen Montage verdichtet zu einer Komposition aus Bewegung und Licht.

Über die Dreharbeiten schreibt Walter Ruttmann 1927:
"Tag für Tag fuhr ich mit meinem Aufnahmewagen durch die Stadt um bald im Westen den verwöhnten Kurfürstendammbewohner zu überlisten, bald im Scheunenviertel ärmstes Berlin einzufangen. Täglich wurden die Aufnahmen entwickelt und ganz ganz langsam, nur für mich sichtbar begann sich der erste Akt zu formen. Nach jedem Schnittversuch sah ich was mir noch fehlte, dort ein Bild für ein zartes Crescendo; hier ein Andante, ein blecherner Klang oder ein Flötenton und danach bestimmte ich immer von neuem, was aufzunehmen und was für Motive zu suchen waren – ich formte mein Manuskript dauernd neu während der Arbeit."
(Walter Ruttmann, Licht-Bild-Bühne, 08.10.1927)

Besetzung:
Thomas Siffling (Trompete), Alexandra Lehmler (Saxophon), Lömsch Lehmann (Saxophon/Klarinette), Anke Helfrich (Piano), Claus Kiesselbach (Vibraphon), Matthias Debus (Bass), Erwin Ditzner (Schlagzeug), Jens Wienand (Sprache).


Szenenbild

video laden