Logokürzel Alte Feuerwache Mannheim

Mannheim Jazz Lounge

10. Juni 2014
Dienstag

Beginn 20:00



"Pictures out of a drumbook"
Solokonzert mit Michael Küttner

Prof. Michael Küttner spielt Ausschnitte aus seinem Solo Programm im Rahmen eines Konzertes, das Ergebnisse seines Repertoire Semesters präsentiert.

Ein ganzes Set Schlagzeug-Solo? Wird das nicht langweilig? Im Gegenteil! Wenn Michael Küttner spielt so ist dies eine Entdeckungsreise von ungeheurer Kurzweil. Mit einer Kombination aus Drum-Set, ethnischen Trommeln und exotischen Perkussionsinstrumenten sowie dem Einsatz seiner Stimme entzündet er ein einzigartiges Feuerwerk, das jeden in seinen Bann zieht. Michael Küttner nimmt den Zuhörer mit auf eine Rundreise durch die faszinierende Welt der Perkussion. Er spielt afrikanische Rhythmen auf authentischen Instrumenten oder auf dem Drumset, in unglaublich komplexer Polyrhythmik. Er entführt den Zuhörer in urtümliche Klangwelten, mit all ihren faszinierenden Geräuschen. Er schafft Stimmungen, die tief berühren.

"…der phänomenale Schlagzeuger Michael Küttner…" (FAZ) "Beeindruckend auch Küttners Schlagzeugspiel. Ungewöhnliche Rhythmen, fremde Klänge. Von afrikanischen Trommlern scheint er inspiriert worden zu sein, ebenso von fernöstlicher Musik. Mit sehr viel Gefühl spielt er sein Instrument und mit einer Begeisterung, die sofort aufs Publikum überschlägt." (Stuttgarter Zeitung).
" Michael Küttner is a wonderful player, very dedicated to his music." (Charlie Mariano)
"….Ich spielte mit Michael bei verschiedenen Anlässen und muß ehrlich sagen, dass er einer der besten europäischen Schlagzeuger ist. Er ist ein vielseitiger und energetischer Jazztrommler und darüber hinaus ein Experte afrikanischer Trommeln und Rhythmen." (Dave Liebman)

Der Drummer und Perkussionist gehört seit Jahren zur Spitze der europäischen Jazzszene. Er spielt mit zahlreichen namhaften Musikern auf vielen wichtigen Jazzfestivals in der ganzen Welt. Geprägt durch klassische-, afrikanische- und Jazzmusik, bildete sich sein außergewöhnlicher, interkultureller Stil. Er wirkte bei über 50 CD-Einspielungen mit. Als Autor schreibt er für das Magazin drums&percussion. Er leitet die Klasse für Jazzdrums der Hochschule für Musik Mannheim seit 1999.
Aktuelle Projekte sind:
das Michael Küttner Trio mit Hugo Read;
das Michael Sagmeister Trio mit Dominique di Piazza;
Solokonzerte “Pictures out of a Drumbook“;
Michael Küttner e a Quadrilha de Maputo, Michael Küttner e mangrOove

Die Veranstaltung findet statt der zuvor angekündigten "La Noche del Ritmo" statt.


Michael Küttner