Wu Ming 2
Studio Feuerwache
29. Oktober 2013
Dienstag
Einlass 19:00
Beginn 19:30
Im Rahmen des Romanischen Leseherbstes
Lesung und Gespräch mit dem Autor in italienischer und deutscher Sprache
Wu Ming 2 ist Mitglied des Schriftstellerkollektivs Wu Ming, eine der produktivsten literarischen Gruppierungen in Italien und Verfasser des programmatischen literarischen Manifests New Italian Epic (2008). Das Kollektiv agiert an der Schnittstelle zwischen Politik, Literatur und sozialem Engagement. In ihrer Arbeitsweise – Wu Ming heißt auf Mandarin-Chinesisch „ohne Namen“ – thematisieren und negieren die Mitglieder die Idee des Autors: Sie halten daran fest, dass Schreiben immer etwas Kollektives ist. In ihren Werken nehmen sie sich häufig historischer Themen an und bewegen sich zwischen Fakten und Fiktion.
Im Rahmen der Lesung wird Wu Ming 2 einen Überblick zu den politischen und literarischen Aktivitäten des Kollektivs geben. Im Mittelpunkt steht der 2012 erschienene Roman Timira, den Wu Ming 2 gemeinsam mit dem somalisch-italienischen Autor Antar Mohamed Marincola verfasst hat. Timira ist eine Mischung aus historischem Roman und Biographie:
Der Roman basiert auf der Lebensgeschichte von Antar Mohamed Marincolas Mutter, der Schauspielerin Isabella Marincola/Timira Hassan Yere, und beleuchtet den problematischen Umgang mit der italienischen Kolonialgeschichte.
Lesung des deutschen Textes: Daniela Kopf (Universität Mannheim)
Moderation und Übersetzung: Eva-Tabea Meineke und Stephanie Neu (Universität Mannheim)
Veranstalter der Reihe: Romanisches Seminar der Universität Mannheim, Stadtbibliothek Mannheim, Absolventum Uni Mannheim & Otto-Mann-Stiftung
Die Veranstaltung findet in Kooperation mit dem Istituto Italiano di Cultura Stuttgart und der Alten Feuerwache statt.
Reservierung unter olk@phil.uni-mannheim.de oder 0621-181 23 77