Logokürzel Alte Feuerwache Mannheim

Nils Petter Molvær & Moritz von Oswald

21. Oktober 2013
Montag

Einlass 19:00
Beginn 20:00



Im Rahmen von ENJOY JAZZ - 15. Internationales Festival für Jazz und Anderes
Deutschlandpremiere

Überraschung! Gerade erst hat sich Nils Petter Molvaer mit seinem neuen Trio und dem dazu gehörenden dunkel rockenden Album „Baboon Moon“, wie man so sagt, „neu“ erfunden, da verblüfft er uns mit einer Kollaboration, die andere Wege geht. Moritz von Oswald ist einer der Pioniere der Fusion von Minimal Techno und Dub und veröffentlichte international sehr einflussreiche Tracks als Rhythm & Sound, Basic Channel oder Maurizio. Nachdem von Oswald viele Jahre eher unsichtbar im Hintergrund agierte, zeigt er sich nun vermehrt mit Exquisitem in der Öffentlichkeit: Mit Max Loderbauer (Sun Electric) und Sasu Ripatti (aka Vladislav Delay) veröffentlichte er als Moritz-von-Oswald-Trio drei Alben. Nun kann sich die Metropolregion Rhein-Neckar auf ihn freuen. Auf dem Album „1/1“, das Molvaer und von Oswald Anfang Oktober zeitlich passend zum Enjoy Jazz Festival veröffentlichen werden, tragen die Tracks selbstbewusste Titel wie „Development“, „Further“ oder „Future“, aber die Musik des Duos erinnert eher an sehr zurückgenommenen, lichten und freien Minimal Techno mit einer lyrischen Trompete. Die Plattenfirma nennt es „Jam-basierte Hybridmusik“. Die Hybridität ist hier als Gegenteil von Stagnation zu verstehen – denn vor dieser fürchtet sich Festivalfreund Nils Petter Molvaer besonders. Miles Davis hätte diese Deutschlandpremiere bei Enjoy Jazz sicher gefallen.

Nils Petter Molvaer: tp; Moritz von Oswald: electronics; Laurens von Oswald: livemix