Logokürzel Alte Feuerwache Mannheim

Es war einmal… Katharina Thalbach liest. Annika Wind moderiert

10. März 2013
Sonntag

Einlass 19:00
Beginn 20:00



lesen.hören 7
Die Veranstaltung musste aus organisatorischen Gründen vom 28.02. auf den 10.03. verschoben werden.


Es war einmal ein Froschkönig. Es waren einmal Rumpelstilzchen, Brüderchen und Schwesterchen, Aschenputtel und die sieben Raben. Und es gibt sie immer noch: Frau Holle, den Fundevogel und König Drosselbart. Vor 201 Jahren erschien der erste Band der Kinder- und Hausmärchen der Brüder Grimm; 2012 veröffentlichte die Schriftstellerin Karen Duve „Grrrimm“ – eine Hommage und doch auch eine freche Um- und Weiterdichtung. Das verlangt nach einer Gegenüberstellung! Und der Erkundung von Fragen wie: Warum regten zwei romantische Dichter, nämlich Achim von Arnim und Clemens Brentano, die Grimms überhaupt zu ihrer Sammeltätigkeit an? Das erklärt Annika Wind. Katharina Thalbach und der Percussionist Hakim Ludin aber öffnen das Tor zu den verzauberten Welten von „Grimms Märchen“.

Katharina Thalbach, geboren 1954 in Berlin, feierte in den späten 1960er Jahren erste Erfolge u.a. am Berliner Ensemble, heute zählt sie zu den gefragtesten deutschen Schauspielerinnen. Im Kino war Katharina Thalbach zuletzt 2012 in „Die Vermessung der Welt“ zu sehen.
Annika Wind, geboren 1980 in Münster, studierte Kunstgeschichte, Geschichte und Germanistik in Köln. Sie ist Lehrbeauftragte der Universität Heidelberg und als Kulturredakteurin des Mannheimer Morgen für den Bereich Kunst zuständig.

Bitte beachten Sie: Die Veranstaltung „Es war einmal…. Katharina Thalbach liest. Annika Wind moderiert“, die im Rahmen von „lesen.hören 7“ für Donnerstag, den 28.02. vorgesehen war, musste aus organisatorischen Gründen auf Sonntag, den 10.03. verlegt werden.  Die bereits für den 28.02. gekauften Tickets behalten Ihre Gültigkeit oder können an der Vorverkaufsstelle, an der Sie erworben wurden, zurückgegeben werden.
Pegah Ferydoni musste leider aus beruflichen Gründen Ihre Teilnahme an diesem Abend absagen.