Der Hobbit
19. Juni 2013
Mittwoch
Einlass 19:00
Beginn 20:00
Die Begeisterung für Tolkiens »Der Hobbit« ist auch 60 Jahre nach Erscheinen ungebrochen. Dennis Scheck erzählt über seine jugendlichen Leseabenteuer und die unwider-ruflichen Abhängigkeiten von Tolkiens Mittelerde, flankiert von einer Lesung mit Andreas Fröhlich, der deutschen Stimme von Gollum im Film »Der Herr der Ringe«.
Andreas Fröhlich, geboren 1965, wurde im Alter von sieben Jahren im Kinderchor des SFB entdeckt und sprach 1973 seine ersten Hörspielrollen. Mittlerweile ist er als „Hörspieler“ Interpret unzähliger Hörbücher und Hörspiele und erhielt 2010 nach drei Nominierungen den Deutschen Hörbuchpreis als bester Interpret für den Titel Doppler, der in seiner eigenen Hörbuchreihe Edition Handverlesen erscheint.
Andreas Fröhlich zählt zu den bekanntesten Synchronsprechern Deutschlands und leiht u.a. John Cusack und Edward Norton seine Stimme. Zudem ist er als Dialogbuchautor und Dialogregisseur tätig und u.a. für die deutsche Synchronfassung der Herr der Ringe-Trilogie verantwortlich, in der er auch die Rolle des Gollum übernahm.
Denis Scheck, 1964 in Stuttgart geboren, aus Berufung „Literaturkritiker aus Leidenschaft", kennt den Literaturbetrieb wie seine Westentasche. Er arbeitet als literarischer Agent, Übersetzer, Herausgeber, Literaturredakteur und freier Kritiker.