Thalias Kompagnons – Kafkas Schloss
Spielort: Schnawwl
20. Januar 2013
Sonntag
Einlass 19:30
Beginn 20:00
Kafkas Schloss. Ein Machtspielchen
Was ist das „Schloss“? Ein Behördenlabyrinth? Ein selbstgeschaffener Alptraum? Eine metaphysische Instanz? Auf der Suche nach Unterkunft, Arbeit und menschlicher Anerkennung verstrickt sich der vermeintliche Landvermesser K. in einen verbissenen Kampf mit der alles beherrschenden Schlossverwaltung. Doch der bürokratische Apparat sucht sich des rebellischen Eindringlings mit lächelndem Gleichmut zu erwehren.
Thalias Kompagnons interpretieren Kafkas Romanfragment mit kleinen Holzfiguren als boshaftes „Mensch-ärgere-dich“-Spiel voll Intrigen, Machtkämpfen und Beziehungsfallen.
„Witzig, tiefsinnig, absolut sehenswert.“
Nürnberger Zeitung
Die Thalias Kompagnons bewegen sich im Grenzbereich zwischen Schauspiel-, Figuren- und Musiktheater. Mit ihren hintergründigfrechen Opern- und Klassikerversionen (Wagners „Ring“, „Macbeth“, „Zauberflöte“ u. a.) eroberten sie gleichermaßen Off-Bühnen, internationale Festivals und Staatstheater.
Bearbeitung und Spiel: Tristan Vogt /// Puppen, Bühne und Regie: Joachim Torbahn /// Licht: Sasa Batnozic /// Eine Koproduktion mit der Tafelhalle Nürnberg
Dauer: ca. 80 Minuten, ab 16 Jahren