Logokürzel Alte Feuerwache Mannheim

Lesung im Dunkeln, gelesen von Nina Petri

17. Dezember 2013
Dienstag

Einlass 19:00
Beginn 19:30



mit anschließendem Podiumsgespräch

Ein Mann hält an einer Verkehrskreuzung vor einer roten Ampel und wartet auf Grün. Die Ampel schaltet um, doch der Mann am Steuer fährt nicht los, er gestikuliert nur verzweifelt und schreit: Ich bin blind! Sein Augenarzt steht vor einem Rätsel. Noch am gleichen Abend erblindet auch er. Wie eine gefährliche Seuche greift die Blindheit um sich. Der Staat reagiert hilflos und sperrt die Blinden aus Angst vor einer Seuche in eine leerstehende Irrenanstalt. Unter ihnen ist auch der Arzt mit seiner Frau. Sie ist die einzige Sehende. Nach und nach erblindet eine ganze Stadt, der Staat ist hilflos, es herrschen Chaos und Gewalt, aber am Ende wendet sich alles zum Guten. Das ist die Geschichte, um die es heute geht: „Die Stadt der Blinden“ von José Saramago.  
In Kooperation mit der Alten Feuerwache Mannheim und der AG "Kultur im Dunkeln" der Schloss-Schule Ilvesheim (Blindenschule) zeigt sich die Halle der Alten Feuerwache an diesem Abend völlig anders: Kein Licht, vollkommene Dunkelheit, das perfekte Hörerlebnis. Bei dieser Lesung wird Blindheit erlebbar.  
Im anschließenden (beleuchteten) Podiumsgespräch werden mit Schülern und der Leiterin der Schloss-Schule Ilvesheim sowie den Organisatoren Fragen diskutiert wie „Was für Konsequenzen hat Blindheit auf mein Leben?“, „Wie leben, lernen blinde Menschen?“, und Einblicke in das Leben und Lernen an der Schloss-Schule Ilvesheim gegeben. Der Abend zeigt eine Welt, welche nicht ärmer ist, aber anders. 
Wir weisen darauf hin, dass die Lesung in absoluter Dunkelheit stattfinden wird, die Besucher werden nichts sehen können. Der Besuch dieser Veranstaltung setzt voraus, dass Sie mit dieser besonderen Situation umgehen und diesen Zustand aushalten können. Handys müssen ausgeschaltet und sämtliche Lichtquellen (z.B. Armbanduhren mit beleuchteten Displays) müssen verstaut werden. Doch keine Sorge: Schüler und Lehrkräfte der Schule bringen Sie sicher an Ihren Sitzplatz und sind Ihre zuverlässigen Ansprechpartner. 

Informationen zur Schloss-Schule Ilvesheim finden Sie unter: www.schloss-schule-ilvesheim.de

Die Veranstaltung wird aus Mitteln des Innovationsfonds Kunst gefördert.


Nina Petri