Logokürzel Alte Feuerwache Mannheim

Bandista

13. Oktober 2012
Samstag

Einlass 20:00
Beginn 21:00



Mestizo-Kollektiv vom Bosperus
Im Anschluss: Disko Esperanto (Eintrittpreis inkl. Disko!)

bANDiSTA ist ein 2006 gegründetes Musik-Kollektiv aus Istanbul. Die Band sieht ihre Wurzeln in der kulturellen Vielfalt Anatoliens, betont aber dennoch ihre internationale Haltung. Das hört man auch: Zum einen an ihren Texten, in denen sie gegen Nationalismus und für eine gerechtere Welt plädieren, und zum anderen an ihrem Sound. Der variiert nämlich von Django bis Reggae, von Bratsch bis Ska, Dub und Afrobeat und ist immer wieder unterlegt von traditionellen anatolischen Klängen. Bandista traten bereits vielen Festivals auf, waren in unzähligen Konzertsälen der Türkei und darüber hinaus zu hören und immer wieder musikalische Begleiter auf Demonstrationen. Ihre Performances auf der Strasse sind ihr Weg sich mit der gesellschaftlichen und politischen Realität auseinander zu setzen. Denn die Musiker und Musikerinnen verstehen sich gleichwohl auch als politische AktivistInnen.
In ihren Texten plädieren sie für eine gerechte Weltwirtschaftsordnung, Vielfalt der Kulturen und politische Teilhabe sowie einen lebendigen Internationalismus, aber auch gegen Unterdrückung, Sexismus, Rassismus und Ausbeutung.
Dafür nutzen sie ihre Musik und Inhalte als Sprachrohr, die sie nicht nur an die türkische Gesellschaft richten, sondern über die Landesgrenzen hinaus. Während ihrer fast 5-wöchigen Tour in 2011 haben sie die Clean Clothes Campagne / Saubere Jeans / präsentiert und unterstützt. Bei jedem Konzert wurde ein Videoclip über die unglaublichen Produktionsbedingungen bei der Jeans-Herstellung in der Türkei (und nicht nur dort), in dessen Verlauf hunderte ArbeiterInnen an Silikose erkrankt und viele gestorben sind, gezeigt. Einhergehend mit Infomaterial, Unterschriftenpetitionen und  sich teils anschließenden Diskussionen.
Bandista offerieren den neuerlichen Beweis, dass Istanbul eine der innovativsten Kulturmetropolen mit einer überaus spannenden, aktiven, kreativen und modernen Subkultur ist. Es wird Zeit diese näher kennen zu lernen!
Beim Kauf einer Konzertkarte ist der Disko-Besuch inklusive.
Disko Esperanto ab ca. 22.30 Uhr, nur Abendkasse 5 €.

video laden