Logokürzel Alte Feuerwache Mannheim

Club der Toten Dichter

9. September 2011
Freitag

Einlass 20:00
Beginn 21:00



MIT KATHARINA FRANCK
„Eines Wunders Melodie - Rainer Maria Rilke neu vertont“


Nach den beiden viel bejubelten und hoch gelobten CDs und Live-Programmen, “Das Buch der Lieder – Heinrich Heine neu vertont“ (2006/2007 mit Dirk Zöllner als Gastsänger) und “Zweifach sind die Phantasien – Wilhelm Busch neu vertont“ (2008/2009 mit Sänger Norbert Leisegang von KEIMZEIT), folgt nun das dritte Programm vom CdtD.
Wie kaum ein anderer Dichter vermag Rainer Maria Rilke seine Leser in eine Gefühlswelt zu entführen, die ihnen vertraut und gleichsam neu erscheint. Man fühlt sich zu Hause und doch erweitert sich der eigene Horizont. Seine Worte sind im Leben verhaftet und doch Poesie. Dieses Gefühl steht im Mittelpunkt der Neuvertonungen des Club der toten Dichter. Es geht nicht um eine rezitative Überhöhung, vielmehr fühlt sich die musikalische Umsetzung der Melodie in den Gedichten verpflichtet. Die Texte werden gesungen, schwingen sich frei und lassen dem Publikum Raum für die eigenen Gefühle. Wenn Katharina Franck "Die Erblindende" "Der Panther", "Herbsttag"… singt, fängt der Text an zu atmen, die Musik trägt
ihn und beides verbindet sich zu "Eines Wunders Melodie".
Mit KATHARINA FRANCK – solistisch bekannt als rein englischsprachige Singer/Songwriterin sowie als unverwechselbare Stimme und Kopf der Band RAINBIRDS – nimmt zum ersten mal seit bestehen vom CdtD ein Frau an Repkes Seite Platz und teilt sich mit ihm die Gesangs- & Gitarrenparts. Auch erstmalig kehrt mit Schlagzeuger Tim Lorenz, Mitte der 90er ebenfalls bei den RAINBIRDS und bereits beim Buschprogramm brillierend, einer der bisherigen Mitmusiker zurück.
Andreas „Spatz“ Sperling, der 2. Symphatieträger von KEIMZEIT, übernimmt die Tasteninstrumente und mit Markus Runzheimer wurde der passende Bassist gefunden. Das Ergebnis dieser fruchtbaren Kollaboration ist wiederum ein in sich geschlossenes Song- Programm mit zwei ausdrucksstarken Leadsängern und erneut einer erstklassig besetzten Band.