Mannheim Jazz Lounge
27. Juni 2011
Montag
Beginn 18:00
18.30 Uhr Marius Klupp (Piano)
20.00 Uhr Ralf Hesse (Arrangement)
Kompositionen und Arrangements von Ralf Hesse
Axel Schlosser (Trompete), Kammerorchester aus Musikern der Region Mannheim/Heidelberg, Mannheim Jazz Orchestra, Leitung: Ralf Hesse
Ralf Hesse, geboren 1972 in Stuttgart, studierte bereits von 1991 bis 1997 an der Musikhochschule Köln im Fach Jazz-Trompete und spielte seither unter anderem in den Big Bands von WDR, HR, RIAS-Berlin und SWR, in Peter Herbolzheimers RC&B, Bob Brookmeyer‘ s New Art Orchestra oder in Albert Mangelsdorffs Deutsch-Französischem Jazzensemble.
Als Komponist / Arrangeur arbeitete er bereits für die SWR-Big-Band, Udo Jürgens, Götz Alsmann, die Bad Hersfelder Festspiele oder das Montreux Festival. Von 2009 bis 2011 absolvierte er ein Masterstudium an der Musikhochschule Mannheim in der Klasse von Prof. Jürgen Friedrich im Fach Jazzkomposition /-arrangement, in dessen Rahmen die Werke dieses Programms entstanden. Neben den Werken für Big Band kommt an diesem Abend eine Suite für Jazztrompete und Kammerorchester zur Aufführung. Solist ist Axel Schlosser, der selbst sein Studium an der Mannheimer Musikhochschule absolviert hat und gegenwärtig Solo-Trompeter bei der Big Band des Hessischen Rundfunks in Frankfurt ist. In Aufbau und Instrumentation orientiert sich diese Suite in drei Sätzen an den klassischen Solokonzerten, bewegt sich aber von der Sprache her in der Tradition des Jazz und gibt dem Solisten größeren improvisatorischen Freiraum.
Die Werke für Big Band interpretiert das Mannheim-Jazz-Orchestra.