Logokürzel Alte Feuerwache Mannheim

Robert Stadlober liest und spielt. Thomas Ebermann spricht.

25. Februar 2011
Freitag

Einlass 19:00
Beginn 20:00



lesen.hören 5

184498 "Dieses Tagebuch verdient es, neben das von Anne Frank gestellt zu werden und genauso viele Leser zu finden." Philip Roth
Die erst vor wenigen Jahren veröffentlichten Tagebücher von Mihail Sebastian erhielten begeisterte Kritiken u.a. von Philip Roth und Arthur Miller. Robert Stadlober, Thomas Ebermann und Berthold Brunner haben eine szenische Lesung aus den Tagebüchern erstellt. Mihail Sebastian schildert eindrucksvoll die politischen Verhältnisse der 30er und 40er Jahre in Rumänien. Als Literaturkritiker, Autor und Übersetzer in der KünstlerInnenszene von Bukarest erlebt er die Zuspitzung der antisemitischen Propaganda und den Terror der faschistischen „Eisernen Garde". Die Tagebücher bieten einen Blick in den Alltag aus Diskriminierung und Furcht, aber auch in Momente der Hoffnung und literarischer Leidenschaft.
Robert Stadlober, geboren1982 in Kärnten/Österreich, ist Schauspieler, Musiker und Sänger, dem im Jahr 2000 mit der Hauptrolle des Benjamin Lebert in „Crazy“ der Durchbruch gelang. Zuletzt war er u.a. in den Filmen „Schwarze Schafe“ (2006), „Krabat“ (2008)  und „Jud Süß“ (2010) zu sehen. Nach Stationen in Barcelona, Hamburg und Wien lebt Stadlober seit 2008 wieder in Berlin.
Thomas Ebermann, 1951 in Hamburg geboren, war in den siebziger Jahren im Kommunistischen Bund, in den achtziger Jahren als grüner Abgeordneter aktiv. Seit seinem Parteiaustritt arbeitet er als Publizist und Buchautor. In seiner oft satirisch-polemischen publizistischen Arbeit zeichnet sich Ebermann durch scharfe Analysen der gesellschaftspolitischen Situation aus.