Logokürzel Alte Feuerwache Mannheim

Lars Brandt liest Unveröffentlichtes. Volker Weidermann moderiert.

21. Februar 2011
Montag

Einlass 19:00
Beginn 20:00



lesen.hören 5

Wir freuen uns auf Lars Brandt, der dieses Jahr mit neuen und bislang unveröffentlichten Erzählungen nach Mannheim kommt: „Herero“ handelt von zwei Jungen, die im Köln der 60er Jahre in einer Welt aufwachsen, die sie hinter sich lassen wollen und deren Freundschaft abrupt endet. „Am Boden“ erzählt von einem Künstler, der die – sehr erfolgreiche – Ausstellung seiner neuesten Zeichnungen als beklemmend erlebt. Einer breiten Öffentlichkeit bekannt wurde Lars Brandt mit seinem Dokumentarfilm „Momente des Glücks – H. C. Artmann“ und seinem Buch „H. C. Artmann – ein Gespräch“. 2007 war er bei „lesen.hören 1“ zu Gast und las aus seinem Bestseller „Andenken“. Darin erzählt er die Geschichte zwischen ihm und seinem Vater, zwischen Vater und Sohn im Spannungsfeld zwischen Politik und Privatleben. Zwei Jahre später stellte er, eindrucksvoll moderiert von Sigrid Löffler, seinen Roman „Gold und Silber“, einem Künstler- und Liebesroman, der von der Suche nach dem richtigen Leben erzählt, vor. Lars Brandt ist 2011 bereits das dritte Mal zu Gast bei „lesen.hören“ und ermöglicht so dem Publikum, sein Schreiben zu beobachten und von ihm selbst reflektiert zu bekommen.
Lars Brandt, 1951 als zweitältester Sohn von Willy Brandt in Berlin geboren, studierte Politologie, Soziologie und Philosophie. Seit Mitte der 70er arbeitet er als freier Künstler an der Schnittstelle von Bild und Wort, macht Filme, Texte und Bilder. Lars Brandt lebt in Bonn.
Volker Weidermann, 1969 in Darmstadt geboren, studierte Politikwissenschaft und Germanistik in Heidelberg und Berlin. Er ist Literaturredakteur und Feuilletonchef der Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung und lebt in Berlin.