Logokürzel Alte Feuerwache Mannheim

Lange Nacht der Museen

9. April 2011
Samstag

Beginn 19:00



Eintritt über die Lange Nacht der Museen

Graffiti und Street-Art Ausstellung

„Prozesse“
Die Konzerthalle der Alten Feuerwache wird zur Langen Nacht der Museen zu einem Schauplatz für eine Kunstform, die ursprünglich nur auf Wänden, Brücken und Zügen zu finden war. Die Prominenz in Sachen Street-Art und Graffiti aus der Region zeigt von klassischer Sprühdosenkunst bis zu bewegten Bildern alle Formen der mittlerweile aus der Illegalität ins Rampenlicht gerückten Straßenkunst.
Unter anderem dabei ist der international bekannte Künstler Pablo Fontagnier alias „Hombre“. Der Mannheimer hat sich auf die Darstellung figürlicher Motive, sogenannten Characters spezialisiert, die mittlerweile in ganz Europa, den USA und in China zu sehen sind. Seine cartoon-hafte Bildsprache und die Mischung aus „Oldschool Figuren“ und moderner Vektortechnik brachten ihm 2009 eine Mitgliedschaft in der weltweit agierenden Graffitiformation SUK (Stick up Kidz) ein.
Der ebenfalls aus Mannheim stammende Graffiti-Maler „BUMS“ konzentriert sich ausschließlich auf das Sprühen von Buchstaben. Dabei legt er besonderen Wert darauf, die vier Buchstaben seines Namens ständig zu verändern und weiter zu entwickeln. Knallbunte Farben und simple Formen machten ihn in der Szene deutschlandweit bekannt. Über 1.000 „Pieces“ hat „BUMS“ in seiner Künstlerlaufbahn in Deutschland, Frankreich, England, Spanien und den USA bereits gemalt.
Danny Casu, a.k.a. „Casroc“  zieht seit den frühen Neunziger Jahren seine Bahnen in der Graffiti-Szene und hat seither zahlreiche nationale und internationale Projekte verwirklicht. Er zeichnet sich durch Minimalismus aus: Eine eng begrenzte Auswahl an erlesenen Farben und nur eine handvoll Werkzeuge genügen, um die in ihm steckende Energie frei zu lassen und seine Gedanken auf diese Weise sichtbar werden zu lassen. Seine Arbeitsweise kann als ein sich ständig weiterentwickelnder Prozess beschrieben werden, als ein umfassend und vielseitig, aber vor allem ungewöhnlicher Ansatz.
Neben der Ausstellung in der Halle wird es zusätzlich eine Live Graffiti Aktion geben.
Für die musikalische Begleitung der langen Nacht sorgen „die sonderbaren“ mit mehreren Live- und DJ-Sets
mr.ebs: beats, electronics
sonderskooler: turntables, samples
mauro “m.” simone: visuals


Hombre


BUMS


Casroc