Logokürzel Alte Feuerwache Mannheim

Grand Pianoramax feat. Black Cracker

Klub Feuerwache

7. April 2011
Donnerstag

Einlass 19:00
Beginn 20:00



Hip-Hop- und Spoken-Words-Mix
Support: Mr. Ebs & Sonderskooler

Grand Pianoramax steht für wilde Synthie-Bassläufe, irre Akkorde und verschobene Drums, gepaart mit experimentellen Hip-Hop- und Spoken-Words-Einlagen  unterschiedlichster Kollaborationspartner. Gegründet wurde das Live-Keybord-/Drumduo  von Leo Tardin, einem in der Schweiz geborenen, in New York aufgewachsenen und in Berlin lebenden Pianisten, der als Herr über die Tasten unter anderem auch erstmals den Preis als bester Solopianist auf dem Jazzfestival in Montreux einheimsen konnte.
Das erste selbstbetitelte Debütalbum der Band wurde 2005 weltweit über ObliqSound veröffentlicht und führte nicht nur zu schwärmerischen Reviews auf beiden Seiten des großen Teichs, sondern brachte es prompt auch auf über 43.000 Downloads allein über das amerikanische iTunes. Der Nachfolger “The Biggest Piano In Town” erschein 2008 und zog eine noch größere Zahl begeisterter Reviews und Artikel in Magazinen wie BPM, XLR8R (USA) Metro, Time Out London, (UK) l’Uomo Vogue (IT) nach sich. Mit “Smooth Danger” ist im Winter 2010 nun das dritte Album des Duos erschienen. Produziert und aufgenommen wurde die Platte in Mumbai, Berlin und Bristol, gemastert wurde sie von Shawn Joseph, der auch mit Portishead zusammenarbeitet.
Dabei bleibt Grandpianoramax vor allen Dingen jedoch ein Liveprojekt. Erst vor kurzem absolvierten die Jungs als Vorband für die Funklegende Maceo Parker eine 10-Städte-Tour durch die USA und bespielten legendäre Veranstaltungsorte wie das Fillmore in San Francisco oder das Roxy in Los Angeles. Außerdem sind sie regelmäßig auf den Bühnen bekannter New Yorker Clubs und Bars wie Joe’s Pub oder dem Canal Room zu sehen und begeben sich auch immer wieder auf ausgedehnte Touren durch europäische Großstädte sowie internationale Metropolen wie Istanbul oder Mumbai.
Begleitet wird das einzigartige Live-Keybord-/Drumduo an diesem Abend von dem transsexuellen Black Cracker, der bereits mehrfach bei CocoRosie zu hören war. 
Leo Tardin: claviers; Dominik Burkhalter: batterie; Black Cracker: spoken word/rap 

video laden