Logokürzel Alte Feuerwache Mannheim

Ben Monder & Kristjan Randalu

26. September 2010
Sonntag

Einlass 19:00
Beginn 20:00



Deutschlandpremiere

Ben Monder ist fast drei Jahrzehnte auf der New Yorker Musikszene aktiv gewesen, u.a. mit Marc Johnson, Lee Konitz, George Garzone, Tim Berne, and Kenny Wheeler. Er ist Mitglied des Maria Schneider Jazz Orchestra und Paul Motian Octet, hat auf mehr als 100 CDs mitgewirkt und 4 unter seinem Namen herausgebracht.
Monder ist unter seinen Kollegen bekannt als ein Gitarrist mit einer unkonventionellen Herangehensweise – seine Improvisationen folgen nicht nur einem Melodiepfad. Dabei verschiebt er öfters die Grenzen der Klangwelt, während er unerwartete Farben hervorzaubert. Als einen frühen Einfluss nennt er die Beatles, im Jazz wurde dann Jim Hall zu einem seiner wichtigsten Vorbilder.
Als ein zielstrebiger Idealist arbeitet Monder kontinuierlich an seiner Musik.
Als Sohn zweier klassischen Pianisten war Kristjan Randalu im frühen Alter mit Musik umgeben. Seine Studien führten ihn nach Karlsruhe, Stuttgart, Köln und an die Royal Academy of Music in London. 2003 zog er nach New York City und schloss seine Studien mit dem Master von der Manhattan School of Music ab.
Als Solist und Komponist hat Kristjan in klassischen und Jazz-Projekten mitgewirkt, u.a. mit dem Tallinner Kammerorchester, dem Stuttgarter Kammerorchester und dem Neuen Kammerorchester Berlin. Auftritte führten ihn nach Europa, Israel, Türkei, Kanada und den USA. Er ist zusammen mit Ari Hoenig, Dieter Ilg, Quincy Jones, David Liebman, Christian McBride, Vince Mendoza, Bob Mintzer, Gerard Presencer, Claudio Puntin, Dennis Russell Davies, dem Modern String Quartet und Maria Schneider aufgetreten.
2007 erhielt er den Jazzpreis des Landes Baden-Württemberg.
Monder und Randalu trafen sich mehrmals auf verschiedenen Festivals (European Jazztival Schloss Elmau, Münster Jazz Festival) – das gab den Anstoss für die gemeinsame Musik. Es folgten Auftritte in New York – jetzt sind die zwei technisch sehr versierten und unerschrockenen Musiker erstmals in der Alten Feuerwache gemeinsam auf der Bühne.

video laden