Logokürzel Alte Feuerwache Mannheim

Global Strings: Johannes Tonio Kreusch solo / Jonas Hellborg solo

20. Mai 2010
Donnerstag

Beginn 21:00



Zweitätiges internationales Festival für Saitenwege

Johannes Tonio Kreusch, der als „einer der kreativsten Klassikgitarristen der Gegenwart“ (Akustik Gitarre) bezeichnet wurde, lädt an diesem Abend zu einer Klangreise mit Musik zwischen  Improvisation und Komposition ein.
„…ein magisches Konzert…des Gitarristen, der mit seinem Mut, seiner Kreativität und seiner Virtuosität zu den ganz wichtigen Instrumentalisten zwischen den Stilen gehört…“
(Süddeutsche Zeitung)
„Johannes Tonio Kreusch wandelt leichtfüßig zwischen den musikalischen Welten und schafft auf unvergleichliche Weise zeitlose Momentaufnahmen. Kreusch…schafft vielschichtige Atmosphären, die manchmal mit nur ganz wenigen Tönen auskommen, aber eine unglaubliche Tiefe und emotionale Feierlichkeit ausstrahlen…“ (Jazz Podium)

Jonas Hellborg erlernte bereits als Kind das Bassspiel und begann im Alter von sechzehn Jahren eine Ausbildung in Klassik- und Jazzmusik. 1981 wurde er zum Montreux Jazz Festival eingeladen, wo Michael Brecker auf ihn aufmerksam wurde, der ihn nach New York City und in die Jazz-Szene brachte. Er ging immer seinen eigenen Weg, der ihn auch immer zwischen Rock-, Heavy-Metal- und Jazz-Formationen führte – mit Größen wie eben Michael Brecker und John McLaughlin.

Jonas Hellborg wird auf der Acoustic-Solo-Bass -Gitarre einen Streifzug durch alle möglichen stilistischen Gefielde – von Funk bis indischem Raga durchwandern – eine Unikum der internationalen Bass-Szene und ein Muss für Abenteurer ungehörter Saitenwege.  

Kombiticket für Do. und Fr. VVK 20 € (zzgl. Gebühren) / AK 25 € HIER

Johannes Tonio Kreusch


Jonas Hellborg