Jazzpreis Baden-Württemberg 2010: Rainer Böhm Trio / Morf
4. Mai 2010
Dienstag
Beginn 20:00
„Rainer Böhm ist als international renommierter Musiker ein Aushängeschild für die lebendige Jazzszene des Landes. Der Jazzpreis Baden-Württemberg ist für unser Bundesland zu einem musikalischen Markenzeichen geworden. Er hat in den letzten 25 Jahren seines Bestehens deutlich an Attraktivität gewonnen, und das sowohl in seinem künstlerischen Anspruch wie auch bei der Wertschätzung in der Musikszene und beim Publikum“, erklärte der Kunstminister. Die mit 15.000 Euro dotierte Auszeichnung wird alljährlich im Rahmen einer öffentlichen Veranstaltung verliehen, zu der die Preisträgerkonzerte gehören.
„Der 32-jährige Pianist, Komponist und Arrangeur Rainer Böhm hat im vergangenen Jahr durch vielseitige künstlerische Tätigkeiten auf sich aufmerksam gemacht. Er ist ein hoch virtuoser und kreativer Pianist, der als überragender Solist und sensibler Begleiter in all seinen Formationen auch mit amerikanischen und europäischen Musikern überzeugen konnte. Ihm ist daher der Jazzpreis des Jahres 2010 zuzusprechen“, erklärte Prof. Bernd Konrad als Vorsitzender die Entscheidung der Jury.
Der Jazz-Preis Baden-Württemberg wird in diesem Jahr zum 26. Mal verliehen. Erhalten können ihn Nachwuchsmusikerinnen und -musiker, die in Baden-Württemberg leben oder durch ihre künstlerische Arbeit eine enge Beziehung zum Land haben. Der unabhängigen Jury gehören neben Bernd Konrad weitere ausgewiesene Jazz-Kenner wie Gudrun Endress, Frieder Berlin, Johannes Frisch, Reinhard Kager, Herbert Lindenberger, Frederic Rabold, Friedhelm Schulz und Thomas Siffling an.
Zu den nominierten Künstlerinnen und Künstlern in der diesjährigen Jury-Sitzung zählten neben dem späteren Preisträger in alphabetischer Reihenfolge Matthias Anton, Barbara Bürkle, Anne Czichowski, Johannes Lauer, Gee Hye Lee und Olivia Trummer.
Preisträger der vergangenen Jahre waren Axel Kühn (Bass/2009), Bodek Janke (Schlagzeug/2008), Kristjan Randalu (Piano/2007), Torsten Krill (Schlagzeug/2006), Thomas Siffling (Trompete/2005) Jo Ambros (Gitarre/ 2004), Frank Kroll (Saxophon/2003) und Veit Hübner (Kontrabass/2003), Rainer Tempel (Piano/2002), Ralf Schmid (Piano/2001) und Patrick Bebelaar (Piano/2000).
– Pressemitteilung des Ministeriums für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg
Das Konzert wird vom SWR2 aufgezeichnet
Rainer Böhm Trio: Rainer Böhm: p; Aidan O´Donnell: b; Jeff Hirshfield: dr
Morf: Johannes Lauer: tb; Christian Weidner: sax; Oliver Potratz: b; Moritz Baumgärtner: dr