Logokürzel Alte Feuerwache Mannheim

Lange Nacht der Museen

20. März 2010
Samstag

Beginn 19:00



Eintritt über die Lange Nacht der Museen
Linda McCartney - Roadworks

Eine Ausstellung des Ausstellungsbüros Reichelt und Brockmann, Mannheim 

Roadworks entstammt den unzähligen Fahrten, die Linda McCartney von  1968 bis 1993 unternommen hat  und zeigt eindrucksvoll die pure, fotografische Leidenschaft der Künstlerin. Aber es wäre nicht Linda McCartney, hätte diese Leidenschaft nicht eine unglaubliche Ruhe in sich und ein Gefühl für den Moment, in dem ein Foto seine Magie entwickeln kann.
Die Fotografien entstanden zum Teil aus dem Auto heraus, ein Punkt, der den Betrachter unweigerlich zum unbeteiligten Beobachter macht. Naturgemäß haben die Fotos mit Reisen zu tun, aber weniger mit jenen von Linda McCartney, als vielmehr mit jenen anderer Menschen.
Die Bilder zeigen Abschied, Wiedersehen, Warten, Hoffen und Freude als ständige Begleiter. Die Vergänglichkeit der Situationen ist allgegenwärtig, ob der gezeigte Reisende jemals an sein Ziel gelangt ist.
Roadworks zeigt die Welt mit den Augen einer Künstlerin, die ein ungeheures Gefühl für die Macht des Augenblicks hat. Die Bilder, die oftmals völlige Zeitlosigkeit auszeichnet, lassen jeden, vom Enthusiasten der Fotografie bis zum interessierten Beobachter auf seine Rechnung kommen.
Linda McCartney,  geb. Eastman, starb am 17. April 1998 im Alter von 56 Jahren in Tucson, Arizona.
Die hier ausgestellten Exponate wurden von Linda McCartney 1996 ausgesucht und sie selbst fertigte die Abzüge ab.


Foto: Linda McCartney 2010