Neuer Deutscher Jazzpreis
12. März 2010
Freitag
Einlass 19:00
Beginn 20:00
Im Jahr 2010 wird bereits zum fünften Mal der „Neue Deutsche Jazzpreis Mannheim“ vergeben. Das Festivalwochenende findet am 12. und 13. März 2010 in Kooperation mit der Alten Feuerwache Mannheim statt. Highlight des ersten Festivalabends wird das Konzert des Kurators Kenny Wheeler. Die Wettbewerbskonzerte der drei vorausgewählten Bands und die Publikumsabstimmung über die Preisträger finden am Samstag, den 13.03.2010 statt.
Der erste Festivalabend steht ganz im Zeichen von Kenny Wheeler, einem der einflussreichsten Trompeter, Komponisten und Arrangeure der europäischen Jazzszene. Bereits 1959 spielte er auf dem Newport Jazzfestival und in seinen Bands spielten Musikerlegenden wie Keith Jarrett, Michael Brecker, Dave Holland oder Jan Garbarek. Zu seinem 80.Geburtstag hat er sich einen langgehegten Traum erfüllt und erstmals Jazzstandards für eine Big Band Besetzung neu arrangiert (19+1, SAM Productions). Dieses Programm seiner aktuellen CD wird er zum ersten Mal in Deutschland aufführen, begleitet von den italienischen Musikern seines Quartetts Massimo Morganti (Posaune) und der Sängerin Diana Torto und der hervorragenden Mannheimer Big Band Kicks’n Sticks, die u.a. schon mit Herb Geller, Peter King, Ferdinand Povel, Joe Gallardo, Frederik Köster konzertierte.
Kombiticket für Freitag, 12.03. und Samstag, 13.03.
VVK 19 € zzgl. Gebühren 23 AK €
Weitere Infos zur Bewerbung, Auswahlverfahren, dem Kurator und den bisherigen Gewinnern unter www.neuerdeutscherjazzpreis.de