Logokürzel Alte Feuerwache Mannheim

Liebe quer durch die Zeiten. Ein Lyrikabend mit Raoul Schrott

7. März 2010
Sonntag

Einlass 19:00
Beginn 20:00



lesen.hören 4

Genau einen Tag vor der offiziellen Veröffentlichung stellt Raoul Schrott hier bei „lesen.hören“ seinen neuen Gedichtband „Die Blüte des nackten Körpers – Liebesgedichte aus dem Alten Ägypten“ vor. Raoul Schrott, Kenner der Antike sowie antiker Sprachen und bekannt durch sein vieldiskutiertes Sensationsbuch „Homers Heimat“, hat eine Auswahl aus den ägyptischen Quellen zusammengestellt und übersetzt. Damit macht er diese sehr frühe, dennoch so modern erscheinende Lyrik endlich wieder zugänglich, in einer ebenso bildhaften wie kraftvollen Sprache. 
Die Liebeslyrik wurde im Alten Ägypten entdeckt. Zwischen 1300 und 1250 vor unserer Zeitrechnung, in der Epoche Ramses’ des Großen, entsteht plötzlich etwas, was es so noch nie zuvor gegeben hat: eine Liebesdichtung, die intim und zugleich gesellschaftlich anerkannt ist, so erotisch ungezwungen wie leidenschaftlich religiös. Und obwohl von Männern geschrieben, vermögen sie auch die weibliche Seite der Liebe überzeugend zu gestalten.
Diese Liebesgedichte aus dem Alten Ägypten sind ein weiterer Schritt zu den Ursprüngen der Menschheit und ihrer Poesie.

Raoul Schrott, 1964 in Landeck / Tirol geboren, aufgewachsen in Tunis und Österreich, lebt heute in Irland. Er erhielt zahlreiche Auszeichnungen, zuletzt den Joseph-Breitbach-Preis 2004. Er veröffentlichte verschiedene Romane, Gedichtbände und die Anthologie „Die Erfindung der Poesie“ (1997), die zu einem lyrischen Bestseller wurde. Daneben zahlreiche Essays zur Dichtung und Übersetzungen z.B. des Gilgamesch-Epos oder der Ilias.
Besuchen Sie unsere neue Homepge vom Literaturfest lesen.hören www.lesenhören.com