Logokürzel Alte Feuerwache Mannheim

Enter Shikari

26. Januar 2010
Dienstag

Einlass 19:00
Beginn 20:00



Selten gibt die Vermählung zweier musikalischer Stile ein so glückliches Pärchen, wie in diesem Falle, aber mit der Zusammenführung von Trance und Metal haben die britischen Senkrechtstartern von Enter Shikari einen Coup gelandet!
Support: TWIN ATLANTIC

Enter Shikari sind ein hervorragendes Beispiel für die neuen Wege von Popularität und Erfolg, die sich im Zeitalter des Internet eröffnet haben. Denn obwohl ihre Musik höchst eigenwillig und speziell ist, fand sie ihre Anhänger in großer Anzahl – allerdings zunächst über das Internet und erst später über die klassischen Vertriebswege einer Plattenfirma und eines dazu gehörigen Albums. Schon lange bevor Rou (Vocals, Electronics), Chris (Bass, Vocals), Rory (Gitarre, Backing Vocals) und Rob (Drums), die im Kontext der Band gern auf ihre Nachnamen verzichten, einen Tonträger veröffentlicht hatten, waren sie ein Geheimtipp unter den Nutzern der Online-Musikplattform MySpace. Bis heute gehören sie zu den populärsten Künstlern dieses internationalen Online-Netzwerks. 
So war es denn auch das ‚MySpace Newcomer Festival’ im Sommer 2006, das ihnen zu größerer Popularität, der ersten Aufmerksamkeit arrivierter Medien wie dem britischen Metal-Meinungsführer ‚Kerrang!’ und in der Folge zu ihrem ersten Plattenvertrag verhalf. Zu diesem Zeitpunkt hatten bereits mehr als drei Millionen Nutzer den bandeigenen MySpace-Player angeklickt, um sich die außergewöhnliche Musik dieses Quartetts anzuhören. Jene besteht zu gleichen Teilen aus transzendentalen, episch-elektronischen Flächen, die den Hörer besänftigen, andererseits aus der wütenden, eruptiven Urgewalt eines Noise infizierten Post-Hardcore. Gegensätze, die sich anziehen. Musik, die den Hörer auf eine schillernde Reise durch Zeit und Raum schickt.