Logokürzel Alte Feuerwache Mannheim

Thomas Glavinic liest. Felicitas von Lovenberg moderiert

22. Februar 2010
Montag

Einlass 19:00
Beginn 20:00



lesen.hören 4

„Aus diesem Panikraum gibt es kein Entkommen. Ein verstörender, ergreifender Roman, der sich, wie jedes Meisterwerk, auf vielen Ebenen lesen lässt. Ein großer Liebesroman und als solcher ein Glaubensbekenntnis. Ein Panikraum und ein Horrortrip aus nächster Nähe.“ (Felicitas von Lovenberg, F.A.Z. 15.08.09)

Stellen Sie sich vor, Ihre geheimsten Wünsche würden wahr. Die innersten, dunklen Wünsche, von denen Sie selbst bisher nichts ahnten. So ergeht es Jonas, dem ein Unbekannter eines Tages ein unerhörtes Angebot macht: „Ich erfülle Ihnen drei Wünsche.“ Der Ehemann, Vater, Werbetexter und leidenschaftliche außereheliche Liebhaber lässt sich auf das Spiel ein. Bis seine Frau eines Abends tot in der Badewanne liegt. Weiß die Nacht etwa mehr von Jonas‘ Wünschen als er selbst?
Unverwechselbar erzählt der in Wien lebende Schriftsteller Thomas Glavinic in seinem Roman „Das Leben der Wünsche“ die Geschichte eines ganz normalen Mittdreißigers, der genau das bekommt, was er sich wünscht. Und noch ein bisschen mehr.

Thomas Glavinic, 1972 in Graz geboren, veröffentlicht seit 1991 Romane, Essays, Erzählungen, Hörspiele und Reportagen. Seine Werke wurden vielfach ausgezeichnet und inzwischen in 12 Sprachen übersetzt. 
Felicitas von Lovenberg, 1974 in Münster/Westfalen geboren, Redakteurin bei der F.A.Z., erhielt 2003 den Alfred-Kerr-Preis für Literaturkritik. Im SWR-Fernsehen moderiert sie regelmäßig die Sendung „Literatur im Foyer“.
Besuchen Sie unsere neue Homepge vom Literaturfest lesen.hören www.lesenhören.com