Logokürzel Alte Feuerwache Mannheim

Roger Willemsen eröffnet „lesen.hören 4“

18. Februar 2010
Donnerstag

Einlass 19:00
Beginn 20:00



Matthias Brandt liest Aharon Appelfeld. Insa Wilke spricht

Roger Willemsen eröffnet als Schirmherr das Literaturfest 2010 in Mannheim. Diese Eröffnung wird einer der einmaligen Literaturabende des Festivals werden: Grimme-Preisträger und Charakterdarsteller Matthias Brandt wird aus "Elternland", einem der schönsten Bücher des hierzulande noch nicht angemessen bekannten israelischen  Schriftstellers Aharon Appelfeld, lesen. Aharon Appelfelds Bücher, seine Sprache und die Welt, die er darin beschreibt, sind von einer Schönheit und Tiefe, die ihresgleichen sucht.

Aharon Appelfeld, 1932 in Czernowitz geboren, kam nach Jahren der Verfolgung und Krieg, die er im Ghetto, im Lager, dann in den ukrainischen Wäldern überlebte 1946 nach Palästina. In Israel wurde er später Professor für Literatur. Seine Romane und Erinnerungen sind in vielen Sprachen erschienen, auf Deutsch zuletzt „Bis der Tag anbricht“, „Elternland“ und „Blumen der Finsternis“. Aharon Appelfeld, u.a. Träger des Prix Médicis und des Nelly-Sachs-Preises, lebt in Jerusalem. 
Matthias Brandt, 1961 in West-Berlin geboren, studierte Schauspiel an der Hochschule für Musik und Theater in Hannover. Er hatte Engagements an zahlreichen deutschsprachigen Bühnen, darunter am NT Mannheim und dem Schauspielhaus Zürich und wirkt regelmäßig in TV- und Kinoproduktionen mit. 2008 erhielt er die Goldene Kamera als Bester Deutscher Schauspieler. 
Insa Wilke, 1978 geboren, studierte Germanistik und Geschichte, schreibt für DIE ZEIT, die FR und ZEITonline und arbeitet als wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Deutsche und Niederländische Philologie der FU Berlin.

Besuchen Sie unsere neue Homepge vom Literaturfest lesen.hören www.lesenhören.com