Logokürzel Alte Feuerwache Mannheim

Erika Stucky & Roots of Communication

30. Dezember 2010
Donnerstag

Einlass 19:00
Beginn 20:00



Alpendiva mit Alphörnern

San Francisco und das schweizerische Oberwallis, Weltstadt und Bergdorf, Hippies und Trachtenvereine – Lebensstationen und Extreme, die sich bei Erika Stucky auf wundersame Weise immer wieder neu zusammenfügen. Als Solistin der George Gruntz Concert Jazz Band tourte sie um die Welt, ist Mrs. Bubble im Trio mit Art Baron und Ray Anderson ,  sang mit Jodelchören und spielte höchst erfolgreich die „Frau Gott“ am Schauspielhaus Bochum. Das Multitalent wechselt wie auf Knopfdruck von akzentfreiem Amerikanisch zu waschechtem Schwyzerdütsch, interpretiert inbrünstig Popsongs von Nancy Sinatra bis Screaming Jay Hawkins, springt von improvisierter Gesangsakrobatik zu Jodelnummern, Akkordeonspiel und Super-8-Filmvorführungen.
Zusammen mit dem alternativen schweizerischen Volksmusik Alphorntrio „Roots of Communication“ wird Pop, Jazz und Volksmusik völlig neu belichtet und ein packender „Bogen vom heimeligem Aelplertum zum urbanam Alptraum“ (FAZ) gespannt.
„Roots of Communication“: Eigenkompositionen und improvisierte Sequenzen, inspiriert vom Jazz und der Klassik, sowie asiatischen, afrikanischen und europäischen Volksmusiken, machen Robert Morgenthaler‘s „Roots of Communication“ aus. Ihre Instrumente sind das Alphorn, Riesenmuscheln, das Digeridoo, Trommeln und – schon fast unspektakulär die Posaune. In einem Schmelztiegel verschiedener kultureller Einflüsse lassen sie Klangräume von geheimnissvoller Sphäre und mystischer Kraft entstehen.
Ist es Jazz? Pop? N.Y Quenk?  Swiss Folk? Performance Art? Auf jeden Fall hochmusika-lisch, unterhaltsam ohne kitschig zu sein und immer haarscharf am guten Geschmack vorbei!

Erika Stucky: voc; Robert Morgenthaler: alphorn, tb, digeridoo; Jean-Jacque Pedretti: alphorn, tb, shells; Nelson Schaer: dr, perc

video laden