Logokürzel Alte Feuerwache Mannheim

Irie Révoltés

17. September 2009
Donnerstag

Einlass 20:00
Beginn 21:00



Kick-off-Konzert der Herbst-Tour!
Support: Chaoze One (Hiphop / Mannheim)

Irie Révoltés gehört längst zu den bekanntesten Bands im Rhein-Neckar-Delta. Lange vor ihrem ausverkauften Konzert Ende 2006 in der Alten Feuerwache hatten sich Irie Révoltés in Mannheim als feste Größe in Sachen Live-Musik etabliert. Seit ihrer Gründung im Jahr 2000 ist die Geschichte der Band eng mit Mannheim verbunden. Hier spielten sie ihr erstes Konzert und viele Bandmitglieder wohnten Jahre in der Stadt. Obwohl es die Musiker inzwischen in alle Himmelsrichtungen verstreut hat, treffen sie sich noch heute regelmäßig in ihrem Mannheimer Proberaum. Vor diesem Hintergrund überrascht es nicht, dass Irie Révoltés während ihrer nächsten Tour nicht nur einen obligatorischen Zwischenstopp in Mannheim einlegen, sondern vielmehr ihre dreiwöchige Tour durch die Schweiz, die Tschechische Republik und Deutschland bei uns hier in der Alte Feuerwache eröffnen. Und Irie Révoltés kommen nicht mit leeren Händen. Mit ihrer neuen Single „Zeit ist Geld“ gibt die Band einen Vorgeschmack auf ihr kommendes Album, das Anfang 2010 erscheinen wird. „Warum nicht das nächste dicke Dancehall-Ding aus Germany?“, schrieb Christian Petersen in seiner Review des Konzerts 2006 in der Alten Feuerwache auf regioactiv.de. „Dass sie das Potenzial dazu haben, steht nach diesem Auftritt außer Frage.“

Und Irie Révoltés werden auch dieses Mal mit ihrer energiegeladenen Mischung aus Reggae, Ska, Dancehallund HipHop die Bühne stürmen. Die Brüder Mal Élevé und Carlito reißen das Publikum mit ihrem einprägsamen, zweistimmigen Gesang gemeinsam mit Rapper Silence mit. Doch Irie Révoltés verkörpern mehr als eine schweißtreibende Bühnenshow. „Nous restons critiques“, heißt es in ihren meist französischen Lyrics. „Wir bleiben kritisch.“
Und wer schon auf einem ihrer Konzerte getanzt hat, weiß, um Irie Révoltés richtigkennen zu lernen, muss man sie live erlebt haben…
Mal Élevé – Gesang; Carlito – Gesang; Silence – Raps; Flex – Drums; Tobi – Gitarre; Conrad – Bass; Christian – Keyboards; Michael – Trompete; Tobi – Saxophon

Support: Chaoze One ist mit seiner inzwischen zehnjährigen Bühnen- und Studiopräsenz kein Newcomer mehr, sondern ein fester Bestandteil der deutschsprachigen Rap Szene. Als Support für die Deutschland Tour von Manu Chao sowie als einer der Acts auf dem G8 Gipfel in Heiligendamm machte der Rapper live von sich reden. Ab Herbst 2009 hat Chaoze One eine mehrmonatige Live Pause angekündigt, um sich kreativ mit dem nächsten Album auseinandersetzen zu können. Nur als Support für seine Homies von Irie Revoltes hat er es sich nicht nehmen lassen, ein paar exklusive Gigs mitzuspielen.