Logokürzel Alte Feuerwache Mannheim

Tony Allen

26. November 2009
Donnerstag

Einlass 19:00
Beginn 20:00



Der Meistertrommler aus Nigeria und Begründer des Afrobeat stellt sein neues Album "Secret Agent" vor - eine coole Zeitreise in die 70er!

Tony Allen wird seit langem als Afrikas bester Schlagzeuger anerkannt und als einer der einflussreichsten Musiker dieses Kontinents überhaupt. Sein Spiel zeichnet vier verschiedene Stile: Highlife, Soul/Funk, Jazz and traditionelle nigerianische Trommelkunst. Daraus entsteht ein einzigartiger und gewaltiger Sound. Allen gilt neben Fela Kuti, mit dem ihn eine über 15-jährige Zusammenarbeit verbindet, als Erfinder des Afrobeat und damit als dominante Figur der afrikanischen Musik. In den 60ern und 70ern eroberten sie mit dem heißen Sound die Dancefloors und wurden letztendlich eine treibende Kraft in der internationalen Musikszene.
Afrobeat erlebt zur Zeit eine Renaissance durch Fans von Hip-Hop, Funk und Jazz und Tony Allen ist sein wichtigster lebende Vertreter.
„Secret Agent“ ist die aktuelle Veröffentlichung, die erste seit „The Good The Bad and The Queen“, der Zusammenarbeit mit Paul Simenon (The Clash), Simon Tong und Damon Albarn, der Allen mit der Zeile  "Tony Allen got me dancing" im Blur Song “Music is My Radar” seine Verehrung bewies. Nach deren enormen Erfolg ist Tony Allen wieder beim Afrobeat gelandet und legt eine vor Energie geradezu überquellende Neuauflage vor, viel Rhythmus und Rebellion, intensiv und zeitlos. Fetzige Bläsersätze paaren sich mit den besten Tanzrhythmen überhaupt und laden zum Mitmachen ein.
Tony Allen: dr; Orobiyi Adunni (aka AYO): lead voc; Audrey Gbaguidi: back voc; Matthieu Jerome: keyb; Claude Dibongue: g; Kolobgo: g; Rody Cereyon: b; Nicolas Giraud: t; Jean-Jaques Elangue: ts; Yann Jakielewicz: bars

video laden