Logokürzel Alte Feuerwache Mannheim

Mannheim Jazz Lounge

18. November 2009
Mittwoch

Beginn 20:00



Starevent mit Jim McNeely und dem Mannheim Jazz Orchestra

Der 1949 in Chicago geborene Amerikaner begann seine Karriere als Pianist von Jazzlegenden wie Chet Baker, Stan Getz, Phil Woods und Joe Henderson. Parallel dazu spielte und schrieb er für das richtungsweisende Thad Jones/Mel Lewis Jazz Orchestra und das daraus hervorgegangene Village Vanguard Jazz Orchestra. McNeely leitet den BMI Jazz Composer’s Workshop und lehrt Komposition an der Manhattan School of Music. Als Komponist und Arrangeur hat er für Stars wie John Scofield oder Dave Liebman und die renommiertesten Bigbands in den USA und Europa gearbeitet: So leitete er die Carnegie Hall Jazz Band oder das holländische Metropole Orchestra in eigenen Projekten und war von 1998 bis 2003 Chefdirigent des Danish Radio Jazz Orchestra.
Bob Brookmeyer, selbst ein Großmeister des Bigband-Jazz, hat ihm einen bemerkenswerten Ritterschlag erteilt: „Was auch immer der ›nächste Schritt‹ in der Musik sein wird, ich glaube fest daran, dass Jim McNeely derjenige sein wird, der ihn geht.“
Für das Jazzorchester der Hochschule Mannheim bringt  McNeely Auftragskompositionen mit, die er ursprünglich für das Swiss Jazz Orchestra und für die HR-Bigband zu ausgesuchten Bildern Klees, zu dessen Werk er sich eng verbunden fühlt, geschrieben hat.