Peter Van Huffel / Sophie Tassignon
Klapsmühl' am Rathaus (D6, 3 - 68159 Mannheim)
31. März 2009
Dienstag
Beginn 20:30
Jazz- Studio: Paul Fox
Das “Paul Fox Mannheim Collective” besteht aus fünf Musikern aus der „Hochschule für Musik Mannheim“. Ihre Musik spiegelt den Geist der fünf Musiker wieder – ein Hauch von Frische, Dynamik und Jugend, doch versuchen sie immer ehrlich und klar ihre Musik zu interpretieren. Das klangfarbenreiche Repertoire erstreckt sich von Chris Potter über David Binney bis hin zu einigen Original-Kompositionen.
Markus Ehrlich (sax), Zacharias Zschenderlein (git), Robert Kesternich (p), Maurice Kühn (bs), Paul Fox (dr)
Peter Van Huffel / Sophie Tassignon
Selbst wenn einem die Namen van Huffel oder Tassignon noch eher unbekannt vorkommen sollten, sind dies doch Musiker, die man unbedingt im Auge und im Sinn behalten muß. Dann kann man dereinst sagen: ich war von Anfang an dabei…
Der Kanadier und Wahl – New Yorker Peter van Huffel ist ein Schüler Tony Malabys, was eine Vorstellung seiner Spielweise am Saxophon vermittelt – Attribute wie „kraftvoll“ oder „lyrisch“ kommen einem dabei in den Sinn. Erfahrungen sammelte er mit Chris Potter, Clarence Penn und Danny McCastin, was ebenso aufschlussreich ist…
Die Belgierin Sophie Tassignon macht vor allem von sich reden durch ihre überwältigende Art „unsingbare Melodien“ zu meistern und ihren erfinderischen Umgang mit Improvisationen.
Gemeinsam mit Posaunist Samuel Blaser und Bassist Michael Bates bringen die beiden eigene Kompositionen auf die Bühne, Melodien von graziler Schönheit bis zu komplizierten Verwebungen schrägster Tonfolgen. Diese Musiker scheinen die Grenzen des Jazz neu zu definieren!
Peter van Huffel sax, Sophie Tassignon vox, Samuel Blaser tb, Michael Bates b