Global Strings: Marc Ducret
Studiofeuerwache
3. April 2008
Donnerstag
Beginn 21:00
Der gegenwärtig wohl interessanteste Gitarrist Frankreichs ist Marc Ducret. Der in Paris geborene Autodidakt, der in nahezu allen Spielweisen zu Hause ist, bewegt er sich gekonnt zwischen Jazz, Rock und Moderne und schafft so mit der Musik seine eigene, einzigartige Sprache. Der Träger des „Prix Django Reinhardt“, der Dank seiner außergewöhnlichen Begabung wiederholt vom Jazz Hot Magazine zum besten Jazzgitarristen Frankreichs ausgezeichnet wurde, schöpft aus einem reichen Erfahrungsschatz, den er sich während der Zusammenarbeit mit vielen Rock- und Jazzbands, aber auch Folkgruppen erwerben konnte.
Hier tritt Ducret mit seinem eigenen Trio auf, das schon im vergangenen Jahr beim Moers-Festival mit seiner Mischung aus Rock und Avantgarde, Jazz und freier Improvisation, große Erfolge feierte.
Bruno Chevillon am Double Bass zählt zu den ganz Großen der französischen Jazzszene, er ist neben Ducret der Komponist des Trios. Schlagzeuger Eric Echampard, Repräsentant der jungen Generation des französischen Jazz, zeichnet sich durch seine Präzision und Eleganz, aber auch Lebhaftigkeit und Kreativität aus.
Marc Ducret: g; Bruno Chevillon: b; Eric Echampard: dr