Logokürzel Alte Feuerwache Mannheim

Ghalia Benali „Romeo & Leila“ Quintett

Meßplatz-Arena

12. September 2007
Mittwoch

Einlass 19:00
Beginn 20:00



Ort: Alter Meßplatz

Ghalia Benali, in Belgien geboren, wuchs in einem kleinen Hafendorf im Süden von Tunesien auf. 1987 kehrte sie zum Studium nach Europa zurück und lebt dort seither als Künstlerin, Schauspielerin und Sängerin.
Der Titel „Romeo & Leila“ erinnert an die europäische und arabischen Tragödie „Romeo und Julia“ und „Kaïs & Laila“. Doch statt, wie ihre Vorfahren, an ihrer Liebe und dem gebrochenen Herzen zugrunde zu gehen, überwinden in Ghalias Geschichte Romeo und Leila die großen Barrieren aus verschiedenen Kulturkreisen und unterschiedlicher Religionen.
Mit dem Projekt „Romeo & Leila“ schuf Ghalia Benali eine Art Oper, von „westlichen“ Musikern gespielt, doch mit arabischem Tanz und Gesang. Hier treffen akustische traditionelle arabische Musik auf westliche Musik, moderne „Grooves“ auf arabische Rhythmen. Die rauchige, expressive Stimme Ghalia Benalis und ihr ausdrucksstarker Tanz, gemischt aus arabischen und indischen Stilen sowie dem Flamenco, machen dieses Konzert zu einem der Höhepunkte in der Meßplatz-Arena. Wehmütig, romantisch, wild und exzessiv – dieser Abend wird Sie begeistern.

Ghalia Benali (voc & Tanz); Moufadhel Adhoum (Laute, Quanun); Anja Naucler (Cello); Vincent Noiret (b); Azzedine Jazouli (perc)
Die Texte sind in Arabischer Sprache geschrieben, mit ein paar Einwürfen auf Englisch oder Französisch und werden arabisch gesungen.