Mein Name ist: Constanze Mozart
11. Mai 2006
Donnerstag
Einlass 19:00
Beginn 20:00
Neid, Verachtung, Dummheit und Geldgier – sogar die Verantwortung für den Tod des größten musikalischen Genies schreibt man ihr gerne zu.
Die Rede ist von Constanze Mozart. Constanze, die mit 20 Jahren Mozart heiratete und ihn mit 29 begraben musste, die in hundert Ehemonaten sechs Schwangerschaften überstand und vier ihrer Kinder sterben sah, die trotz aller Sorge Mozarts Unbeschwertheit teilen konnte.
Lea Singer erzählt in ihrem Roman „Das nackte Leben“ keine Gerüchte nach, sondern erzählt lebendig und aufregend das Leben der Constanze Mozart. Immer wieder zeichnet sie eine Welt des Rokoko fernab des höfischen Zeremoniells und eröffnet Ideen, die Constanzes Verhältnis zu Mozart in dessen Musik hinterlassen.
Nina Hoger und Leslie Malton verführen Sie in diese Welt und erzählen Ihnen von einem Leben, das viel Farbe und Tiefe hatte, und von der Frau, die bis heute im Schatten eines der größten Genies steht. Im Rahmen unserer Jubiläumswoche und gleichzeitig im Rahmen des großen Mozart Gedenkjahres präsentieren wir Ihnen einen Abend voller Musik und starker, leidenschaftlicher Frauen.