Logokürzel Alte Feuerwache Mannheim

Dia-Show: Irland

19. März 2006
Sonntag

Beginn 20:00



von Michael Fleck

Europas wilder Westen

Irland: Das ist Musik, das sind Pub‘s, das ist eine bewegte Geschichte, das sind wilde Küsten und das sind insbesondere die Menschen. Cead mile failte -Hunderttausendmal Willkommen- diese gälische Begrüßung ist keine leere Floskel. Jeder, der nach Irland reist, wird die Gastfreundschaft der Iren erfahren. Wer zudem das Land per Fahrrad bereist, wird besonders an regnerischen Tagen die offene und herzliche Art der Iren schätzen lernen.
2000 km radelten wir mit unseren beiden Söhnen Jan (10) und Tim (7) rund um Irland. Es ist ein mitreißendes Portrait der grünen Insel mit persönlichen Geschichten und den kleinen Abenteuern auf der Straße.
Von den ersten steinzeitlichen Siedlung im Boyne Tal bis zur multikulturellen Metropole Dublin, wird die Entwicklung zum heutigen Irland gezeigt. Die Route der Radreise ist eine Aneinanderreihung von Höhepunkten: Wicklow Mountains, Cashel Rock, Südküste, Beara Halbinsel, Ring of Kerry, Dingle Halbinsel, Skellig Michael, Kliffs of Moher, Burren, Galway, Connemara, Aran Inseln, Achill Island und Donegal, wo einem an vielen Orten noch das „ursprüngliche“ Irland begegnet.

Ein Schwerpunkt des Vortrags ist Nordirland. Weit entfernt vom Klischeebild der Bombenleger wird ein Nordirland gezeigt, dessen Menschen um Normalität bemüht sind, und das an Naturschönheiten der Republik Irland in nichts nachsteht. So ist die Antrim Küste mit dem Giants Causeway sicherlich einer der Höhepunkte jeder Irlandreise.
Präsentation und Technik: Panorama-Multivision, 2 Mittelformat- und 5 Kleinbildprojektoren – 10 x 3,5 m Leinwand, 90 Minuten plus Pause

Karten nur an der Abendkasse
Veranstalter: Schneider Werbeservicewww.michael-fleck.de