Logokürzel Alte Feuerwache Mannheim

Nachrichten aus Jemen. Drei Frauen berichten von dort

27. Februar 2020
Donnerstag

Einlass 19:00
Beginn 20:00



lesen.hören 14

Jenseits der Vorstellungskraft liegt, was im Jemen seit bald fünf Jahren vor sich geht. Keine Menschen scheinen von dort Europa zu erreichen. Kaum Augenzeugen, die am europäischen Aufmerksamkeitshorizont auftauchen. Lautlos spielt sich die archaische Tragödie im Jemen ab. Aber jetzt ist ein Buch da, das der Stille ein Ende setzt: Es stammt von der jemenitischen Autorin Bushra al-Maktari, die 1979 in Sanaa geboren wurde und 2011 die Proteste gegen den Autokraten Ali Abdallah Saleh mit anführte. Trotz einer Fatwa, die über sie verhängt wurde, folgte sie ihrem Vorbild, der Nobelpreisträgerin Swetlana Alexijewitsch, und reiste durchs Land, um die Menschen im Jemen zu fragen: „Was hast du hinter dir gelassen?“ Ihr Buch erzählt also nicht nur vom Schrecken der Gegenwart, sondern lässt auch das Land aufscheinen, dass der Jemen auch einmal war: Heimat. Bushra al-Maktari wird nicht selbst da sein können, aber eine Grußbotschaft schicken. Die wunderbare Schauspielerin Julia Koschitz, die letzten Sommer beim Festival des Deutschen Films in Ludwigshafen mit dem Preis für Schauspielkunst geehrt wurde, wird mit Texten aus Bushra al-Maktaris Buch „Was hast Du hinter Dir gelassen? Vergessene Stimmen aus dem Jemen“ (ET März 2020) einen roten Faden durch den Abend legen, der von drei weiteren Gästen bestimmt wird:  Jana Brandt, Operations Advisor Yemen and Ethiopia für ÄRZTE OHNE GRENZEN, und Amal Nasser, Volkswirtin am Sana’a Center for Strategic Studies. Sie lebt und arbeitet in Berlin und war im November 2019 zuletzt im Jemen.* Die beiden Frauen flankieren Bushra al-Maktaris Erzählungen durch Berichte aus erster Hand. Befragt werden sie von Jörg Armbruster, der lange Jahre Korrespondent der ARD für den Nahen und Mittleren Osten war und uns 2017 mit der Frage konfrontierte: „Was wisst ihr eigentlich vom Jemen?“ Am Ende dieses Abends ganz sicher mehr.

Die Hälfte der Eintrittseinnahmen kommt ÄRZTE OHNE GRENZEN und CARE zu Gute.

* Jennifer Bose, Emergency Communications Officer für CARE, musste ihre Teilnahme für diesen Abend aufgrund eines Auslandseinsatzes in Libyen leider absagen.

 


Bushra al-Maktari © Lina Malers


Jana Brandt © Barbara Sigge


Julia Koschitz © Stefan Klüter


Jörg Armbruster © Christina Kratzenberg