Logokürzel Alte Feuerwache Mannheim

Breaking News. Claus Kleber zu Gast

23. Februar 2020
Sonntag

Einlass 17:00
Beginn 18:00



Ausverkauft

Eine der wichtigsten Nachrichtensendungen in Deutschland ist das „heute journal“. 2016 konnte man etwas Spannendes beobachten: Änderte sich da tatsächlich der Ton der Berichterstattung? Oder war man es selbst als Zuschauerin, die genauer zuhörte, alarmierter auch? Schon lange wollten wir dem Journalismus einen Abend widmen, ist er doch eine der schwierigsten Disziplinen, wenn es ums Erzählen und die Macht der Worte geht. Auch ihren Missbrauch übrigens. Seit einigen Jahren arbeitet lesen.hören deswegen daran, einen der Hauptmoderatoren des heute journals nach Mannheim zu locken: Claus Kleber. Wir können jetzt melden: Es hat geklappt! „Na gut, Sie charmante Nervensäge“, schrieb er Katharina Tremmel im November.

Claus Kleber ist Moderator, Buch-Autor, Filme-Macher, als Journalist aber vor allem einer der Helden des Alltags, weil er in Zeiten von Diffamierungen gegen die Presse Haltung bewahrt und der Suche nach Wahrheit verpflichtet bleibt. Aber wie fühlt sich das an? Ist ein Journalist heute noch Teil einer „vierten Macht“ im Staate? Filme wie „Die Verlegerin“, „Spotlight“ oder „Die Unbestechlichen“ sorgen dafür, dass viele Jugendliche nach wie vor davon träumen, als Journalistinnen und Journalisten die Welt zu verändern. Sich akrobatisch durch die Hinterkammern der Macht hangeln, miese Macher auffliegen lassen und die gute Sache durchfechten – sieht er so aus, der Berufsalltag eines Journalisten? Lebt man gefährlicher als früher in Europa, wenn man im Dienste der Wahrheit recherchiert? Wie hat Edward Snowden das Geschäft mit der Nachricht verändert? Was ist das überhaupt: eine Nachricht?

Das alles fragt Insa Wilke Claus Kleber, der versprochen hat, Rede und Antwort zu stehen. Heute Abend nicht auf dem Bildschirm, sondern live auf der Bühne der Alten Feuerwache.


Dr. Claus Kleber © ZDF/Uwe Düttmann


Insa Wilke © Jürgen Bauer