Logokürzel Alte Feuerwache Mannheim

Fliegen lernen. Matthias Brandt liest aus „Blackbird“

22. Februar 2020
Samstag

Einlass 19:00
Beginn 20:00



Ausverkauft

„Begnadet“ ist das Wort, das einem auf den Lippen liegt, wenn man beschreiben möchte, wie Matthias Brandt Literatur vorliest. Als er 2011 zum ersten Mal im Rahmen von Enjoy Jazz die Feuerwachen-Bühne betrat und „Psycho“ von Robert Bloch las, gefror selbst den abgehärteten Mitarbeitern in der letzten Reihe das Blut in den Adern. Wenn Künstler aber die Kunstform wechseln, ruft das manchmal kleine Hauswarte auf den Plan, die immer noch glauben, es gilt: Schuster bleib bei deinen Leisten. Was würde einem da aber entgehen im Leben!

Zum Beispiel der Schriftsteller Matthias Brandt. Sein neues Buch „Blackbird“ erzählt mit warmherziger Leichtigkeit von einem gefährlichen Alter: den Teenagerjahren. Wer Kinder hat oder sich an die eigene Kindheit erinnert, weiß, was das für eine hochriskante Zeit ist, wie man verloren gehen kann in diesen Jahren, was man aushalten muss. Es ist nicht gesagt, dass man sie überlebt und stabil aus ihnen hervorgeht. Matthias Brandt weiß das und erzählt auch so davon. Seine Roman-Jugend spielt in den 1970er Jahren. Mit dem feinen Sinn und Gespür für Ton-Differenzierungen, die man auch von seiner Schauspielkunst kennt, erzählt er von Motte alias Morten Schumacher. 15 Jahre alt ist der erst, aber schon mit Dingen konfrontiert, die man einem 15jährigen nicht wünscht. Dass das Leben kurz sein kann, zum Beispiel. Wie gut, dass es da noch die Liebe gibt. Aber ist es mit der leichter, weniger ernst? Diese Fragen aus jugendlicher Perspektive auszuloten, könnte kitschig werden. Wird es aber nicht, weil Motte den Dingen so mutig ins Gesicht schaut, ihnen mit scharfem Blick und trockenem Witz begegnet. Wie Matthias Brandt das eigentlich hinbekommen hat, danach fragt ihn Wiebke Porombka, Redakteurin beim Deutschlandfunk Kultur in Berlin. Die beiden sind übrigens Werder-Fans. Aber das ist ein anderes Thema.

Die Veranstaltung wird vom SWR2 aufgezeichnet.


Matthias Brandt © Arne Lesmann


Wiebke Porombka © Jakob Börner