Logokürzel Alte Feuerwache Mannheim

Sundaykick

18. Dezember 2016
Sonntag

Einlass 19:00
Beginn 20:00



Konzertreihe mit Kicks'n Sticks
Special Guest: Thomas Stabenow (Bass / Komposition)

Schon vor über 30 Jahren keimte in Bassist Thomas Stabenow die Idee einer Bigband-LP mit eigenen Kompositionen auf. 2014 war es endlich soweit: Stabenow, aus der deutschen Jazz-Szene der letzten Jahrzehnte nicht wegzudenken, nahm mit der NDR-Bigband eine Platte mit Songs auf, die er über die Jahre komponiert hat. Jedes Stück hat er von einem anderen Weggefährten arrangieren lassen: Bora Rokovic, Bernd Rabe, Peter Herbolzheimer, Klaus Wagenleiter, Jörg Achim Keller, Rainer Tempel, Torsten Maaß und Niels Klein. Jetzt präsentiert Stabenow seine Songs in Mannheim mit der Bigband Kicks’n Sticks!

Thomas Stabenow, 1952 geboren in Kirchberg an der Jagst und aufgewachsen in Heidenheim an der Brenz, studierte an der Musikhochschule Stuttgart und ist seit 1996 Professor an der Musikhochschule Mannheim. Er spielte in Peter Herbolzheimers RC & B. Dabei stand er auf der Bühne oder im Studio mit Größen wie Stan Getz, Eartha Kitt, Chaka Khan, Al Jarreau, Charlie Mariano, David Friedman und Dianne Reeves. 1986 erhielt Stabenow den Jazzpreis des Landes Baden-Württemberg. Auf dem eigenen Label „Bassic Sound“ produziert er seine eigenen sowie Projekte anderer Künstler.

Das Jazzorchester der Metropolregion Rhein-Neckar freut sich auf Thomas Stabenow, der seine fetzigen Stücke mitbringt und an diesem Abend die Position am Bass besetzt. Seien Sie gespannt auf hausgemachten Modern Jazz im Dezember, denn die Bigband Kicks’n Sticks heizt die Alte Feuerwache ein!

Reeds: Olaf Schönborn, Tim Hurley, Cordula Hamacher, Gary Fuhrmann, Martin S. Schmitt
Trombones: Marcus Franzke, Garrelt Sieben, Thomas Weiland, Chris Perschke
Trumpets: Claus Löhr, Stephan Udri, Janis Hug, Valentin Binz
Rhythm Section: Sebastian Böhlen (g), Volker Engelberth (p), Thomas Stabenow (b), Christian Huber (dr)

Leitung: Jochen Welsch

 

Ermäßigung für Schüler und Studenten: 7 € an der Abendkasse (unter Vorlage eines Schüler-, bzw. Studentenausweises)

 

video laden